Montag, 22. Oktober 2012

Bruder, Wir Sind Keine Akademiker

(Ich bin zur Zeit am Anfang eines Theologiestudiums, da ich Pastor werden möchte. Dieser Artikel ist kein Argument gegen die richtige Ausbildung für Pastoren, sondern ein Plädoyer, dass wir das Wesentliche immer im Auge behalten. Das Evangelium rettet Menschen. Nicht unsere Weisheit.)

"Bruder, deine Herde braucht vielleicht etwas mehr Information. Was sie aber noch dringender brauchen, ist jemanden, der sie führt, und ihnen den Weg zeigt. Sie müssen sehen, wie du Buße tust, wie du mit deinen Sünden kämpfst. Sie müssen sehen, wie du dir das Evangelium predigst, nicht weil du scharf auf deine eigene Stimme bist, sondern weil du die in dir innewohnende Sünde hasst, und du Gnade brauchst. Sie müssen sehen, wie du dich an der Fülle der göttlichen Verheißungen erfreust, und wie du die Sünde und ihre Frucht, unseren letzten Feind, den Tod, hasst. 


Kein Mensch braucht fortgeschrittene Studienabschlüsse und obskure Buchstaben vor seinem Namen, um Jesus nach zu folgen. Und daher braucht kein Mensch solche Dinge, um andere in der Nachfolge Jesu zu begleiten und führen. Wenn du ihm folgst, werden sie dir folgen. Doch wenn du nur ihren Verstand kitzelst, so werden sie irgendwann dich verlassen, um einen anscheinend schlaueren Mensch zu finden. Wenn sie nur lernen, deine Stimme zu hören, werden sie die Stimme des Herrn nicht erkennen.


Wenn die Tage unseres Dienstes zu Ende gehen, wird unsere Arbeit nur Staub sein. Egal wie oft unsere Weisheit heruntergeladen wird, wie viele Zeitschriften unsere Einblicke veröffentlichen, eines Tages wird alles verwesen. Die akademische Kleidung, die Kanzeln und Bibliotheken werden nur Spreu sein. Doch wenn wir unsere Zeit als Hirten verbringen, wird unsere Arbeit ewig leben. Denn wir dienen dem Staub, Menschen aus Staub in denen der Heilige Geist Leben bei ihrer Schöpfung und bei ihrer Wiedergeburt eingehaucht hat. Wir dienen Staub, und dieser Staub wird in das Ebenbild der köstlichen Perle verwandelt, durch treues, lebendiges Predigen. Bruder, wir sind keine Ärzte, sondern die Kranken, nicht Akademiker, sondern Narren. Lasst uns Narren für Christus sein. Predige das Wort!"


Von R.C. Sproul Jr. (leicht bearbeitet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen