Donnerstag, 18. Oktober 2012

Die Liebe Gottes Macht Uns Lieblich

"Die Liebe Gottes findet ihren Gegenstand nicht vor, sondern schafft ihn sich erst,
menschliche Liebe entsteht an ihrem Gegenstand.

Denn die Sünder sind deshalb schön, weil sie geliebt werden, sie werden nicht deshalb geliebt, weil sie schön sind. Menschliche Liebe [im Gegensatz zu Gottes Liebe] flieht daher die Sünder als Böse. So sagt Christus: »Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu suchen, sondern Sünder« (Matth. 9, 13)."
(Martin Luther; Heidelberger Disputation.)

Gott hat nicht gewartet bis wir schön waren, noch bis wir ihn gesucht haben. Sondern in ewiger Liebe hat Er uns ausgesucht, seinen Sohn für uns gegeben, seinen Geist in uns gegossen, dass wir als Söhne und Töchter heilig, tadellos und lieblich vor ihm stehen (Eph 1: 4-5).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen