Samstag, 13. Oktober 2012

Wieso Lässt Gott Leiden Zu?... 10 Gründe

In seinem Buch, "Gospel Deeps", schreibt Jared Wilson, "obwohl, dass was Gott uns über seine Absichten durch Leiden geoffenbart hat, uns vielleicht nicht genügt, können wir nicht wirklich sagen, dass Er nichts über seine Absichten gesagt hat. Wir haben vielleicht nicht die Antwort, wonach wir uns sehnen, doch ein Reichtum von Antworten liegen uns [in der Bibel] zu Füßen."

Hier ist eine Zusammenfassung von den zehn Gründen, die er in Gottes Wort findet: Leiden existieren,...

1.Um uns daran zu erinnern, dass die Welt zerbrochen ist, und nach der Erlösung seufzt (Römer 8: 20-23).
2. Als eine gerechte Antwort auf Adams und unsere Sünde.
3. Um uns daran zu erinnern, wie schrecklich und ernst Adams und unsere Sünden sind.
4. Um uns abhängig von Gott zu behalten (Heb 12: 6-7.)
5. Damit wir uns mehr nach dem Himmel sehnen, und weniger nach der Welt.
6. Um uns mehr wie Christus den leidenden Knecht zu machen (Röm 8: 29; 2 Kor 1: 5; 4: 11).
7. Um den Verlorenen bewusst zu machen, wie dringend sie Gott brauchen (Psalm 119: 67, 71).
8. Um die Freude des Himmel noch größer und lieblicher zu machen (Röm 8: 18; 1 Pet 4: 13; Ps 126: 5; Jes 61: 3).
9. Damit Christus als unsere Stärke verherrlicht wird (Joh 9: 3; 2 Kor 4: 7).
10. Damit andere durch unsere Leiden sehen, dass unser größter Schatz in Christus und nicht in uns selbst liegt (2 Kor 4: 8-9).



Siehe Jared C. Wilson, Gospel Deeps: Reveling in the Excellencies of Jesus (Wheaton, IL: Crossway, 2012), pp. 114-120 für seine Auslegung dieser Gründe. (Ht: Justin Tayor)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen