Dienstag, 2. Oktober 2012

Wieso Wurde Petrus Den "Fels" Genannt?

In Matthäus 16: 18 bekommt Petrus den Namen "Fels", aber ist es dir jemals aufgefallen, wie unfelsig Petrus war? Die Bibel erzählt uns genau soviel von seinen Sünden und Versagen als von seinen Erfolge, wenn nicht mehr! Vielleicht ist es so aus zwei Gründe: 

1. Es kam ihm auch vor, als ob seine Fehler mehr als seine Erfolge waren. 


2. Damit Versager und Sünder wie Du und Ich ein ermutigendes Vorbild haben. Petrus war sehr eigenwillig, manchmal sogar leicht doof, und ein Sünder. Dieser Petrus ist mir sehr ähnlich. Und doch hat Jesus Petrus angenommen, und die beide waren gute Freunde. Jesus hat viel Zeit mit Petrus verbracht, trotz deren Sünden, und hat Petrus Grund gegeben, ihn zu lieben und ihm zu vertrauen, als "den einzigen Namen unter den Himmeln gegeben, wodurch Menschen gerettet werden" (Apg 4: 12). Darüber hinaus hat Jesus Petrus häufig benutzt, da muss man nur Apg 2-10 lesen. Tatsächlich sind auch 2 Briefe von Petrus im Neuen Testament. 


Petrus einen Fels zu nennen, als es deutlich klar war, dass Petrus mehr wie Wackelpudding war, war keinen Fehler Jesu. Dadurch wurde es Petrus noch klarer, er konnte seiner neuen Identität nicht treu sein, ohne Hilfe. 

Genau so geht es uns. Wir können das christliche Leben nicht in unserer eigenen Kraft leben. Welche kräftige Ermutigung haben wir hier: denn Gott nutzt Petrus, mich, und jeden anderen gerechtfertigten und adoptierten Sünder, um seine Gemeinde zu bauen. Die Kirche Christi wird immer weiter auf Wackelpuddingfelsen gebaut werden. Das ist Gottes Plan, denn durch unsere wackelige Schwachheiten wird die Stärke und felsige Schönheit Christi am klarsten gesehen und geschätzt (2 Kor 4: 7). 


Genau wie Petrus brauchen wir Hilfe von dem wahren Fels: wir brauchen seine Gnade, um zu leben. 
"Ich liebe dich, HERR, meine Stärke! 
Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Retter, mein Gott ist mein Hort, bei dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste"
(Psalm 18: 2-3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen