Dienstag, 14. Mai 2013

Der Hirtendienst (2)


(Teil 2 von einer Andacht über Apg 20: 24. Teil 1 hier.)

Der gegebene Dienst.

Zweitens, dieser Dienst hat Paulus nicht für sich selbst genommen. Er hat ihn von "dem Herrn Jesus empfangen." Der Oberhirte beruft und befähigt Pastoren in seiner Gemeinde. Paulus wusste das zu schätzen. Er hatte in fast jeder Stadt Gegner, sogar auch unter den Christen, die seinen Dienst in Fragen gestellt haben, oder in einen schlechten Ruf bringen wollten. Es war Paulus wichtig zu wissen, dass egal wer gegen ihn war, Christus für ihn war, (2 Kor 4: 1).  Dieser Dienst ist keine Sache, die man für sich nehmen soll, ohne von Gott berufen zu sein. 

Nun, was heißt das für uns? Bitte Gott darum, dir ein klares Verständnis deiner Berufung zu geben. Beten wir, dass Gott sein Wort in uns brennen lässt, sodass wir auch mit Paulus sagen können, “Wehe mir, wenn ich nicht predige.” Lasst uns unsere Freunde und Gemeindeältesten um Rückmeldungen beten: - sehen sie die Anfänge einer Begabung des Predigen und der Seelsorge in uns? Und lasst uns beten, dass Gott uns diesen Dienst gibt. 

Und nicht nur uns, sondern auch Männern, zu denen wir den Dienst weitergeben können. Lies mit mir Vers 28. Paulus gibt den Dienst des Hirten an diese Ältesten weiter. Er weiß, dass er die Gemeinde nur zu bewahren hat, bis Gott der nächste Pastor bringt. So häufig in der Kirchengeschichte haben gute Pastoren hier versagt. Die Gemeinde von Spurgeon ging innerhalb 20 Jahre den Bach runter, da er keinen Plan hatte, seinen Dienst an die nächste Generation zu geben. 

Möge Gott uns nicht nur Brüder geben, mit denen wir im Dienst zusammenarbeiten können, sondern auch solche geben, denen wir unseren Dienst weiter geben können, sodass das Werk weiterlebt. Schafe werden uns anvertraut, damit wir sie heil und glücklich in Christus an den nächsten Hirten geben. Wir bauen kein Reich für uns auf; sondern wir sind Diener des lebendigen Gottes und haben eine Verantwortung für den Wohl seiner Gemeinde. Und zwar auch an dem Tag, wo wir aufhören, als Pastor zu dienen.  Lasst uns also beten, dass Gott uns Nachfolger schenkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen