Mittwoch, 26. April 2017

Was Das Herz Liebt

"Laut Cranmers* Anthropologie, was das Herz liebt, das wählt der Wille aus, und das rechtfertigt der Verstand. Der Verstand lenkt den Willen nicht. Der Verstand ist tatsächlich dem Willen gefangen, und der Wille wiederum, ist selbst der Liebe des Herzens gefangen. 
Das Problem mit der menschlichen Natur ist, dass wir mit einem Herzen geboren werden, das uns mehr als alles andere in der Welt, auch Gott, liebt. Kurzum, wir sind geborene Sklaven der Lust nach Selbstbefriedigung, [...]. Das ist der Grund, wieso wir, einmal uns selbst überlassen, immer die Dinge lieben werden, die uns gut über uns selbst denken lassen. Auch wenn das uns weiter und weiter von Gott und seinen Wegen entfernt. Daher muss Gott in unser Leben eingreifen, um uns seine Rettung zu bringen."
Ashley Null
*Thomas Cranmer (1489 - 1556) war leitender englische Reformator, der die anglikanische Kirche zutiefst geprägt hat, sowie auch das Allgemein Gebetsbuch geschrieben hat.
Der unterstrichene Satz ist zutiefst biblisch und absolut wesentlich, wenn wir Leute zur echten Veränderung in Jesus helfen, sowie uns selbst besser verstehen, und durch Jesu Gnade verändert sehen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen