Mittwoch, 14. Juni 2017

Die Geringste Sünde

"Wer kennt alle Ziele und Wirkungen der Sünde? Damit meine ich das, was sogar die geringste Sünde beabsichtigt, und unvermeidbar auf den Sünder bringen will. Es gibt keine Plage, kein Urteil, kein Leid, tatsächlich überhaupt nichts Böses unter dem Himmel, was die Geringste unserer Übertretungen aus Gottes Hand nicht verdient hat! 
Die geringste Sünde ruft nach allen Bedrängnisse, die es auf der Erde gibt. Sie sollen sofort allesamt auf die Seele und den Leib des Sünders fallen. Das ist offensichtlich so, denn die geringste Sünde verdient die Hölle, welche schlimmer als alle Seuchen hier auf Erde ist. ... Wenn die geringste Sünde das alles verdient hat, was denkst du, haben die ungezählte Häufen deiner Sünden verdient?" 
Bunyan, All Loves Excelling, s. 76. 
Wenn wir nicht darüber nachdenken, werden wir kaum die Liebe Christi begreifen, die uns von allen Ungerechtigkeiten und ihrer Strafe rettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen