Samstag, 13. Juli 2019

Die Alte Schlange!

"Lasst uns zuerst in diesem Abschnitt die Macht und unermüdliche Bosheit des Teufels. Die alte Schlange, die Adam im Garten Eden zur Sünde versucht hat, hat keine Angst gehabt, den zweiten Adam, den Sohn Gottes anzugreifen. Ob er gewusst hat, dass Jesus "Gott im Fleisch geoffenbart" war, mag man vielleicht anzweifeln. Klar ist es jedoch, dass er Jesus als den anerkannt hat, der in die Welt gekommen war, um sein Reich zu stürzen. 
Er hatte gesehen, was bei der Taufe unseres Herrn geschehen war. Er hatte die wunderbaren Worte aus dem Himmel gehört. Er spürt jetzt, dass der große Menschenfreund gekommen ist, und dass sein eigenes Reich unter Gefahr steht. Der Erlöser ist gekommen. Das Gefängnistor wird bald geöffnet. Die Gefangenen werden bald befreit. Das alles erkennt Satan zweifellos, und beschließt für sein Reich zu kämpfen. Der Fürst dieser Welt wird seinen Besitz dem Friedensfürst nicht ohne einen harten Kampf preisgeben.  
Er hatte den ersten Adam im Garten Eden besiegt; wieso sollte er nicht den zweiten Adam in der Wüste auch besiegen? Er hatte den Menschen einmal das Paradies genommen, wieso sollte er ihm auch nicht das Königreich Gottes nehmen?
J C Ryle, Expository Thoughts on Luke, s. 108. Ryle schreibt über Lukas 4:1-13.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen