Mittwoch, 11. Dezember 2013

Jesus Trägt Die Sünden Der Welt

Aber es steht doch nicht so in der Bibel!” Das ist vielleicht der größte Einwand gegen die Lehre, dass Christus nur für seine Braut gestorben ist. In der Tat gibt es einige Bibelstellen, die anscheinend doch behaupten, dass Christus für die ganze Welt gestorben ist. Schaut man aber näher hin, so findet man, dass sie nicht so verstanden werden müssten. Einige sprechen sogar ziemlich stark dafür, dass Christus nur für seine Erwählten gestorben ist. 

Sieht, das Lamm Gottes das die Sünde der Welt trägt” (Joh 1: 29). 

Et voila! Ist klar! Doch. Johannes der Täufer spricht hier von einer wirksamen Sühne. Dieses Lamm trägt die Sünden völlig weg. Er macht die Entfernung der Sünden nicht möglich, Er entfernt sie ganz und gar von der Welt. Aber wer ist denn diese Welt? Bei Johannes Evangelium bedeutet Welt häufig einfach “der böse Kosmos in Rebellion gegen Gott”. So sagt Johannes, dass die Welt Jesus nicht erkannt hat (1: 10; c.f.: 15: 18-19). Die “Welt” bedeutet nicht zwangsläufig alle Menschen auf der Welt. Die “Welt” kann auch einfach “viele” bedeuten. Das wird durch die Beschwerden der Pharisäer bestätigt; “Die ganze Welt folgt ihm nach” (Joh 12: 19). So sprach Jesus auch in diesem Sinne; “Ich haben der Welt offen geredet” (18: 20). Damit sind Menschen gemeint, die eben nicht aus einer Volksgruppe oder Schicht der Gesellschaft kommen. 

Johannes der Täufer will uns hier sagen, Jesus Christus trägt die Sünden aller, die an ihn glauben, egal woher sie kommen. Jesus ist ein universaler Retter, im Sinne von Er ist der einzige Retter für die ganze Welt. Wenn Menschen Rettung suchen, egal was für Menschen sie sind, haben sie sie bei Jesus allein zu suchen. 

So ist sicher auch 1 Joh 2: 2 zu verstehen. “Jesus Christus ist das Sühnopfer für unsere Sünde und nicht nur für uns, sondern auch für die ganze Welt.” Im ersten Johannesbrief will Johannes die  Einzigartigkeit Jesu hervorheben. Es gibt kein anderes Opfer für Sunde, kein anderes Evangelium. Das Evangelium, das die Aposteln denen verkündigt haben, ist das wahre Evangelium (c.f.: 1 Joh 1). So kann Johannes sagen, dass Jesu Tod die Sünden von den Aposteln und den ersten Christen wegnimmt, und auch die der Welt. Hier ist Welt wieder nicht zwangsläufig als jeden Mensch zu verstehen. Johannes schreibt in diesem Brief von Menschen die “Antichristen sind” (1 Joh 2:18), die nicht zu den Christen gehören (1 Joh 2: 19), und Kinder des Teufels sind (1 Joh 3: 10). Im Gegensatz dazu ist die Zuversicht im Blick auf dem Gericht Gottes nur für die zu haben, die an Jesus Christus glauben, (1 Joh 4: 10-12). 

So zu denken, tut den Sinn der Bibel keine Gewalt an. Wir lesen nichts rein, sondern bemühen uns dran, das zu verstehen, was der Heilige Geist durch die Bibel sagt. Wenn man eine gute Handlung der anderen Versen, die beim ersten Blick anscheinend dafür sprechen, dass Jesus für die ganze Welt gestorben ist, empfehle ich “Leben durch seinen Tod” von John Owen, oder auf Englisch “From Heaven He Came and Sought Her”. 

Morgen schauen wir ein paar andere Stellen in der Briefen von Paulus an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen