Liam Thatcher schreibt auf Twitter:
Wenn eine Tragödie kommt, erwarte ich meistens Fragen zu hören, wie "Wo ist Gott? Wie kann Er sowas zulassen". Das sind sehr wichtige Fragen, die wir uns stellen sollen, und versuchen sollen zu antworten.
Mit dem Corona Virus hat es mich überrascht, wie wenig ich diese Fragen höre. ... Was ich häufiger höre, ist etwas wie "Vielleicht will Gott uns bremsen?" Oder sehr ähnliche Gedanken wie "Vielleicht will die Erde / die Natur uns warnen / wachrütteln / aus unserer Selbstzufriedenheit jagen / uns zur Tat rufen"
Das lässt mich mit der Frage: Welche apologetische Antwort brauchen wir gerade? Wir wollen nämlich nicht Antworten anbieten, wenn sie nicht zu den Fragen von unseren Nachbarn passen. ...
Vielleicht sollen wir eher auf solche Fragen eingehen:
- Was will uns die Erde über gesundes Menschsein lehren?- Wer genau will zu uns reden?- Was will uns ein liebender Gott sagen?- Wenn wir Menschen diese Welt versaut haben, was für eine Welt will ein Gott der Liebe für uns?- Wie sieht die Ethik einer solchen von Gott gewollten Welt aus?
(Hinweis: die Antworten finden sich in der biblischen Lehre über Schöpfung, Christus, Gottes Reich und die neue Schöpfung.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen