Gnade ist wie den Geschmack eines guten Weins. Voller Genuss aber schwer zu beschreiben. Was wollte Paulus sagen, als er schrieb "Aus Gnade allein seid ihr gerettet" (Eph 2: 8)?
Hier ein Definitionsversuch: Gnade ist die Liebe, die Gott Sündern frei schenkt, weil Christus dafür bezahlt hat.
Epheser 2 hilft uns Gnade so zu beschreiben. In Verse 4-6 wird beschrieben, wie Gott uns in seiner großen Liebe lebendig gemacht hat in Christus. Wir waren geistlich tot mit den Nägeln schon im Sarg und Gott allein hat uns belebt. Ohne Hilfe, ohne Zustimmung, ohne Mitwirken von uns. Das alles aus "seiner großen Liebe, womit Er uns geliebt hat" (Eph 2: 4). Dann sagt Paulus im Vers 8, dass wir aus "Gnade" gerettet worden sind. Gnade ist also laut Paulus mit frei geschenkter Liebe gleich zu setzen. Es gab nichts liebenswürdiges in uns als Gott uns geliebt hat, wir waren eher ekelhaft in unserer Verfallenheit, (Eph 2: 1-3). Diese gnädige Liebe ist also geschenkt, und zwar ohne Gegenleistung oder Bedingung, die wir erfüllen müssen.
Gnade ist auch die Liebe, die Gott Sündern schenkt. Gottes Gnade in der Bibel wird nur Sündern gegeben. Tiere, die heiligen Engeln, Jesus haben alle keine Gnade bekommen. Sie brauchten es nicht. Eph 2: 1-3 macht auch klar, dass wir Menschen von der Geburt her Gottes Zorn ausgesetzt sind. Nur für Sünder hat Gott Gnade.
Aber wieso, "weil Christus dafür bezahlt hat"? Weil Gott nicht mehr ein dreieiniger Gott der heiligen Liebe wäre, würde die schandhaften Verbrechen gegen ihm unbestraft gehen. Er ist zutiefst beleidigt und wütend über die Unehre, die die Menschen jede Sekunde auf ihn und seinen beliebten Sohn aufhäufen, (Röm 1: 18; Eph 2: 3). Und Eph 2: 13 sagt uns direkt, was dreimal in Eph 2: 1-8 mit den Wörter "in Christus" angedeutet wird; "durch sein Blut". Christus hat sein Blut vergossen, sein Leben aufgegeben und sich dem Tod hingegeben. Das ist der Preis für diese Liebe zu uns. Damit Gott uns von vor Anbeginn der Ewigkeit lieben konnte, musste irgendwann jemand die Rechnung bezahlen. Das hat unser Jesus für uns getan.
Gnade: die Liebe, die Gott Sündern frei schenkt, weil Christus dafür bezahlt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen