"Heilige sie in der Wahrheit. Dein Wort ist Wahrheit" (Joh 17: 17)Hier ist ein sehr merkwürdiges Gebet. Wir wissen, dass Christen heilig sein sollten. Es überrascht uns nicht, dass Jesus dafür betet. Doch, hat Er sich nicht vielleicht versprochen? Meinte Er nicht "heilige sie in der Liebe"? Gott ist Liebe lesen wir in 1 Joh 4: 8, wäre es dann nicht mehr passend, wenn Jesus beten würde, "heilige sie in der Liebe"?
Hier wäre meiner Antwortsversuch. Wenn Gott spricht, so schafft sein Wort das, was Er vorhat. Gottes Wort ist allmächtig; ja man kann Gottes Wort nicht von Gott selbst trennen. Was bei uns nicht der Fall ist, stimmt bei Gott. Sein Reden ist nicht gezwungen oder geheuchelt. Wenn Er spricht, so offenbart Er sich selbst. Wenn wir also Gottes Wort hören oder lesen und daran glauben, so verändert uns Gottes Wort.
Da Gottes Wort sein Wesen völlig und perfekt reflektiert, so ist es natürlich, dass sein Wort voller Liebe ist. Unser Gott ist Liebe, und so werden seine Worte zwangsläufig lieblich und liebevoll sein. Auch die Stellen, die uns nicht so vorkommen. Das Wort ist ja das wahre Wort des liebenden Gottes. Deswegen ist Jesu Gebet doch nicht so merkwürdig. Die Bibel heiligt uns in der Liebe; weil sie Gottes Wahrheit ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen