Jerry Bridges (1929-2016) war ein hervorragender Autor. Er ist Sonntag Abend in die Freude seines Herrn eingekehrt. Seine Bücher haben vielen geholfen, indem er uns zeigte, dass das Evangelium im ganzen Leben eines Christen gehört. Einige seiner Bücher gibt's auf Deutsch. Besonders empfehlen kann ich: Gott Vertrauen, Streben nach Gottseligkeit und Streben nach Heiligung.
Bei Nimm und Lies gibt es ein Interview mit ihm vom letzten Jahr, was man mit Gewinn lesen kann. Dazu auch bei Justin Taylor gibt es eine kurze Zusammenfassung seines Lebens. Da liest man von den 7 Lektionen, die Jerry selbst aus seinen 60 Jahre mit Jesus genommen hat.
"1. Die Bibel soll an spezifische Lebensituationen angewendet werden.
2. Alle, die Christus als ihrem Erlöser vertrauen, sind mit ihm auf eine liebevolle Weise vereint, wie Reben an dem Weinstock.
3. Das Streben nach Heiligkeit und einem göttlichen Charakter läuft weder durch Selbstanstrengungen noch dadurch, dass man einfach Christus "sein Leben durch dich leben" lässt.
4. Mein plötzliches Verständnis der Lehre der Erwählung war ein Wendepunkt für mich, dass mein ganzes Leben als Christ enorm geprägt hat.
5. Die Einheit zwischen dem Gläubigen und Christus als seinem Vertreter bedeutet, dass uns alles zugerechnet wird, was Christus in seinem perfekten Gehorsam und seinem Tod für unsere Sünde geleistet hat.
6. Das Evangelium ist nicht nur für Ungläubigen, damit sie zum Glauben an Christus kommen.
7. Wir sind vom Heiligen Geist abhängig, dass Er uns das Leben Christi in unsere Leben anwendet."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen