Samstag, 26. November 2011

Pures Glück (3)

(Teil 2)

Wann man Gott als eine solche tiefe Quelle des Glücks erkennt, dass Er sogar in unseren Leiden genug für uns ist, dann freut man sich um so mehr in Ihm. Vers 11. “Nicht allein aber das, [Glück in Leiden], sondern wir rühmen uns in Gott

Wir sind nicht für das Geschaffene erschaffen. Sondern für Jemanden, der Leiden überwindet, der die Furcht des Todes in die Luft sprengt, und den Zorn Gottes von uns völlig entfernt. Dieser Jemand ist Gott. Außer Ihm gibt es kein pures Glück. Es gibt Schatten, von dem Er das Bild, das Wahre ist. Es gibt winzige Strahlen, die von seinem kräftigen, herrlichen Sonnenschein kommen. Aber allein in Ihm gibt es pures Glück. Es ist weitaus besser Gott zu haben, als gesund und gottlos zu sein.

Jeder kennt Ned Flanders. Für einige meiner Freunden ist Ned Flanders der typische Christ. Kein gutes Image für uns. Das größere Problem für uns, ist dass wir alle tendieren dazu, an Flanders gott zu glauben. Dieser gott ist einer mit Macht betrunkene Tyrann, dessen Hauptziel unsere Freude zu zerquetschen ist, und seine Langeweile an uns weiterzugeben. Wenn du so denkst, dann bitte spül diese Gottesvorstellung die Toilette runter. Gott ist Vater, Sohn und Geist, bevor den Anfang der Zeit haben sie sich genossen und geliebt. Ihre Freude kennt keine Grenzen. Gott ist ein vollkommen glücklicher Gott. Nichts kann seine Freude verhindern. In seiner Gegenwart ist ungetrübte Freude, und an seiner Rechten Hand ist ewiges Glück.

Wir rühmen uns in diesem Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. In Jesus ist Gott ein offener Schatztruhe für uns. Seine Schätze hat Er uns gegeben, nämlich seine Liebe durch den Heiligen Geist. Schau auf Vers 5. “Diese Hoffnung lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen, durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.” Siehe, was Gott für uns getan hat, damit wir Freude an Ihm haben. Er hat seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen. Es ist schon da. Und wir mussten nichts machen um es zu haben. Sein freies Geschenk. Durch seinen Heiligen Geist, den Gott uns gegeben hat, wohnt die Liebe Gottes in uns. 


Der Theologe Jonathan Edwards hat es so zusammengefasst. Gott hat uns erschaffen um die Fülle seiner Freude zu uns zu geben.  Dies ist der Gedanke hinter Psalm 37: 4 “habe deine Lust am HERRN, so wird Er dir geben, was dein Herz begehrt.” 

Hab Lust am Herrn. So wird Er dir geben, was dein Herz begehrt - Ihn selbst!! Nebenbei, weißt du, warum dir Sünde attraktiv vorkommt, und in der Bibel lesen, oder Gebet dir so schwer fällen? Weil wir nicht daran glauben, dass die Bibel zu lesen, oder zu Gott zu beten, unser Glück fördert. Wie durstige Idioten trinken wir das Salzwasser der Sünde und bilden uns ein, dass das frische Wasser des Geistes sicher scheußlich schmeckt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen