Samstag, 7. November 2015

Eine Hervorragende Fülle

"Den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte" (Eph 2: 7)

"Jetzt zeigt Paulus oder bestätigt es durch Wiederholung, dass jene Liebe, mit der uns Gott in Christus beschenkt hat, aus der Barmherzigkeit stammt. Sagt er doch: Damit er die Fülle seiner Gnade offenbare. Auf welche Weise? In der Gütigkeit gegen uns, so offenbar, wie man einen Baum an seiner Frucht erkennt. Also nicht bloß freiwillig und unentgeltlich, versichert er, sei Gottes Liebe gewesen, sondern Gott habe auch in ihr die Fülle seiner Gnade sehen lassen, und zwar keine alltägliche, sondern eine hervorragende Fülle. Merken muss man sich auch die Wiederholung des Namens Christi, weil Paulus will, dass nichts an Gnade oder an Liebe von Gott erhofft werde ohne seine Vermittlung."

Johannes Calvin, Epheser Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen