"Die, die keinen Herr haben, sind ihre eigene Sklaven. Drauf ist Verlass, entweder dienst du Satan oder Christus, entweder Selbst oder dem Retter. Du wirst Sünde, Selbst, Satan und die Welt als strenge Vorgesetzter erleben. Doch wenn du die Dienstkleidung Christi trägst, wirst du ihn als sanftmütig und demütig im Herzen finden, sodass du Ruhe für deine Seele findest.
Er ist der großzügigste von Kapitäne. Es gab nie ein solcher Prinz wie Er. Man findet ihn immer dort, wo der Kampf am schwersten ist. Wo der Wind am kältesten weht, steht Er da. Das schwerste Teil des Kreuzes liegt immer auf seinen Schultern. Fordert Er uns auf eine Last zu tragen, trägt Er sie auch. Wenn es überhaupt etwas gnädig, großzügig, gütig, sanftmütig und hervorragend in der Liebe gibt, dann wirst du es immer in Ihm finden.
Diese vierzig Jahre und mehr habe ich ihm gedient, gelobt sei sein Name! Und ich habe nichts als Liebe von ihm bekommen. Ich wäre froh noch vierzig Jahre in demselben lieben Dienst hier zu stehen, wenn es ihm gefallen würde. Ihm zu dienen ist Leben, Frieden, Freude. Oh dass ihr sofort in seinen Dienst tretet! Gott helfe euch auch heute euch unter Christi Flagge zu stellen! Amen."
Aus Spurgeons letzter Predigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen