"Diese vier Dinge sind die größte und höchste Empfehlung der Liebe Gottes an uns:
1. Die Majestät von dem, der liebt2. Die Armut und Unwürdigkeit der Geliebten3. Die Würde von dem, in dem wir geliebt werden4. Die Vielfalt und der Wert der Gaben, die aus dieser Liebe fließen.
[Damit wir das besser verstehen, führt Turretin fort:]
1. Gott liebt uns. Er hat in sich die höchste Würde und Freude. Daher braucht Er uns nicht, und ist nicht dazu verpflichtet, uns zu lieben. Ja, Er könnte uns in absoluter Gerechtigkeit hassen und vernichten, wenn Er so wollte.
2. Gott liebt uns nicht nur als leere und schwache Geschöpfe, sondern auch als Sünder, rebellische, schuldige Diener, die weit davon entfernt sind, seine Liebe zu verdienen. Tatsächlich liebt Gott die, die seinen Hass und Zorn wirklich verdient haben, denn sie sind seine Feinde und haben seinen Bund verraten.
3. Gott liebt uns in Christus (Eph 1:5,6), der die Freude seines himmlischen Vaters und das Ebenbild seines Wesens ist (Heb 1:3). Gott der Vater hat niemanden und nichts besser, teurer zu geben. Auch wenn Er uns das ganze Universum gegeben hätte, wäre es nicht so viel Wert wie seinen Sohn.
4. Gott liebt uns mit großer und vielfaltiger Wirkung. Bedenke die vielen Segen, die mit der Rettung in diesem Leben anfangen, und in dem zukünftigen Leben vollendet werden. Bedenke die Krone und Summe aller Segen: dass Gott sich selbst zu uns gibt...."
Francis Turretin, Institutes of Elenctic Theology, 1:242.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen