"Wie Sie Ihren Leuten helfen können, zufriedener in Gott zu sein.
1. Lieben Sie Gott mit Ihrem ganzen Herzen, ganzer Seele, ganzem Verstand und all Ihrer Kraft in der Gegenwart anderer Menschen. Das ist ansteckend.
2. Lieben Sie andere Menschen aus der Kraft von Gottes Gnade. Zeigen Sie ihnen die Schönheit Christi durch seine Liebe für sie in der Art, wie Sie sie lieben.
3. Erzählen Sie Geschichten von jenen Menschen, die von der Schönheit und Herrlichkeit Gottes hingerissen waren. Es scheint, dass wahre Erzählungen über die Erfahrungen von Menschen mit dem Wert Gottes sehr erweckend sind.
4. Beschreiben Sie den Wert Gottes – seine Schätze – in überschwänglichen Worten.
5. Lehren Sie die Menschen, für die Verwandlung ihrer eigenen Herzen zu beten. Lehren Sie sie, mit den Psalmisten zu beten „Neige mein Herz zu deinen Gesetzen und nicht zur Habsucht."
6. Gestalten Sie für die Leute umfassende Meditationen und Betrachtungen des Wortes Gottes. Viele Menschen wissen nicht, wie sie ein Wort, eine Redewendung oder einen Satz aus der Schrift aufnehmen sollen, es in Erinnerung behalten und immer wieder und wieder in ihrem Geist bewegen, es von verschiedenen Seiten aus betrachten und viele Fragen darüber stellen und es auf die verschiedenen Aspekte ihres Lebens anwenden und an Parallelen in ihrem Geist nachdenken. Aber genau dieses Nachdenken ist es, das den Saft in der Frucht hinunterfließen lässt und die Geschmacksknospen der Seele erweckt.
7. Zeigen Sie den Leuten, wie man bestimmte, besondere Verheißungen in der Bibel zum Auskosten findet. Wenn Paulus in Römer 15:13 sagt: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben…“, dann stellt er heraus, dass Freude und Frieden emporsteigen, wenn wir den kostbaren und großen Verheißungen Gottes glauben. Deswegen müssen die Leute besonders nach Verheißungen suchen und an ihnen festhalten und ihnen bleiben, während sie durch den Tag gehen.
8. Beten Sie für Ihre Leute, dass ihre Herzen weich und empfindlich und empfänglicher für die Schönheit Christi werden.
9. Helfen Sie Ihren Leuten, den Fernseher auszuschalten. Nur wenige Dinge unserer Kultur sind geistlich derart abgestumpft wie das Fernsehen. Selbst sogenannte „gute“ Shows sind im Großen und Ganzen banal und ordinär und alles andere als von einem reichen, tiefen Vermögen, das Gott erfreuen könnte. Und wenn Sie dann noch das Sperrfeuer zweideutiger Werbung hinzuzählen, das faktisch jedes Programm begleitet, verwundert es nicht, warum so viele unserer bekennenden Christen geistlich unfähig sind, erhobene Gedanken und tiefe Gefühle zu erfahren.
10. Weisen Sie die Leute auf eine gotteszentrierte Biografie hin. Die Kämpfe und Siege von Christen, die die Herrlichkeit und Größe Gottes kannten, sind sehr gewinnend und erweckend.
11. Zeigen Sie den Leuten, wie sie ihre Freude an natürlichen Dingen an Freude in Gott umsetzen. Ich meine damit folgendes: Selbst die freudloseste Person hat ein oder zwei Dinge in ihrem Leben, die sie glücklich machen. Das kann die Familie sein. Es kann der Nachthimmel in den nördlichen Wäldern sein. Es kann das Angeln sein. Helfen Sie ihnen bei der Umsetzung, die Linie der Musik in ihrer Seele, die sich „Freude“ nennt, aufzunehmen und sie vom Natürlichen ins Übernatürliche umzusetzen, was durch einen Akt des Glaubens an Gott als denjenigen, der die Familie oder den Nachthimmel oder das Angeln erschuf, geschieht. Helfen Sie ihnen zu sehen, dass alle Dinge in dieser Welt wirklich wunderbar sind, die die Freude in ihren Herzen erwecken, dass sie Geschenke Gottes und Widerspiegelungen seines Charakters und seiner Güte sind. Wenn sie fähig sind, sich an natürlichen Dingen zu freuen, dann können sie dank der Herrlichkeit des Heiligen Geistes all diese Freuden in einen höheren Schlüssel umsetzen und folglich die Freude in Gott entdecken.
12. Rufen sie die Leute dazu auf, quälende Sünden zu bekennen und sich davon loszusagen, da sie sich sonst unwahrhaftig fühlen und wahre Zuneigung zu Gott verhindern wird.
13. Lehren Sie sie über die Notwendigkeit und den Wert von Leiden im Leben eines Christen, und dass das nichts wert ist im Vergleich zur offenbarten Herrlichkeit.
Dies sind einige der Dinge, die ihren Leuten helfen könnten.
Ich finde, die hilfreichsten Dinge sind, einfach auf Ihr eigenes Herz zu hören und was die Freude Gottes in Ihnen entfacht, um dies anschließend mit anderen zu teilen.
Sie sind gesegnet, wenn Sie die hohe Aufgabe der Geburtshilfe erfüllen, indem Sie die Freude in Gott in Ihre Versammlung bringen."
(John Piper)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen