Donnerstag, 30. August 2012

Einmal Christ Immer Christ?

Kann ein Christ seine Rettung verlieren und verloren gehen? Fast alle von uns kennen traurige Geschichten, von Freunden, die einst augenscheinlich eng mit Christus gingen und an ihn glaubten, und jetzt wenig, wenn überhaupt was, mit ihm oder mit Glauben zu tun haben. Was ist passiert? 

Die Bibel sagt eindeutig, dass kein wiedergeborene Christ seine Rettung jemals verlieren kann. So war es im Alten Testament, "Der Herr liebt Recht und wird seine Frommen nicht verlassen, ewig werden sie bewahrt...", (Psalm 37: 28) So hat Jesus es gelehrt, "Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Joh 6: 37). Jesus überlässt uns keinen Zweifel im Johannes 10, wo Er sagt "
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
 
28und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
 
29Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.
 
30Ich und der Vater sind ein
s." (Joh 10: 28-30, vgl. Eph 1: 14, Joh 17: 3, 25-6)

Und so hat Paulus es gelehrt. Hier ist die berühmte "Goldene Kette" der göttlichen Gnade in Römer 8:30 "Die Er aber vorherbestimmt hat, diese hat Er auch berufen; und die Er berufen hat, diese hat Er auch gerechtfertigt; die Er aber gerechtfertigt hat, diese hat Er auch verherrlicht."

Die Bibel spricht aber nicht nur in einzelnen Versen, sondern auch als gesamtes Buch gegen die Möglichkeit, das Heil zu verlieren. Denn die Rettung ist nicht etwas, das in unseren Händen liegt. Wir haben sie aus Gnade als ein Geschenk bekommen; sogar unser Glaube ist ein Geschenk Gottes, (Eph 2: 1-8, vor allem v. 8). Und da wir nichts zu unserer Erlösung beigetragen haben, können wir ihr auch nichts nehmen. Alles ist von Gott, (Jonah 2: 10). 

Christus hat nicht umsonst für Menschen gelitten, sondern sie durch sein Blut ein und für allemal erkauft, (Rev 5: 8, 1 Pet 3: 18). Der Vater hat Menschen erwählt, nicht damit sie wieder gehen könnten, sondern damit sie heilig in Christus werden, (Römer 8: 29, Johannes 17) Und der Heilige Geist hat Christen nicht zur neuen Schöpfung gemacht, damit sie wieder geistlich sterben können. (2 Kor 5: 17). 

Im nächsten Blogpost werden wir die verschiedene Warnungsstellen in der Bibel betrachten, und sehen, dass sie nicht dafür sprechen, dass ein Christ seine Rettung verlieren kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen