"Das Wesen der Sünde weist uns darauf hin, wie eine effektive Rettung aussehen muss. Die katastrophalen Folgen unseres falschen Glaubens müssen behoben werden.
Die Rettung muss ein Akt der Neuschöpfung sein, denn die Sünde entschafft (en.: decreate) uns.* Die Rettung muss ein Akt der Erleuchtung sein, denn wir haben die Wahrheit über Gott gegen eine Lüge getauscht, und Götzen statt dem wahren Gott anbeten. Die Rettung muss ein Akt der Befreiung sein, denn der Wahnsinn unseres falschen Glaubens hält uns gefangen, sodass wir uns selbst nicht retten können. Die Rettung muss ein Akt der göttlichen Gnade sein, Gottes Werk vom Anfang bis zum Ende, denn die Sehnsüchte unseres Herzens sind gegen Gott festgesetzt; wir wollen uns nicht einmal retten.
Mike Ovey et al, Pierced for our Transgressions, s. 125. Ein wirklich hervorragendes Buch!Die Rettung muss ein Akt der Versöhnung sein, denn wir sind von Gott entfremdet, und es herrscht Feindschaft zwischen uns. Zuletzt, muss die Rettung ein Siegesakt sein, denn der Teufel hält uns nieder, und wir brauchen einen Held, der den Sieg für uns erringt."
(*Dieser Satz kommt aus dem Gedankeninhalt des vorherigen Absatzes)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen