Donnerstag, 12. Januar 2012

Wie Kann Ich Den Willen Gottes Kennen?

Geheimnisvoller als das Layout des Weißen Hauses. Für jeden von uns persönlich entworfen, aber wenige von uns werden behaupten ihn zu kennen; es kann nur der Wille Gottes sein. Die Bibel schmeißt unsere Vorstellung weg vom Tisch. Sie sagt, dass wir den Willen Gottes für uns kennen können!

Gottes Wille für jeden Christ ist, dass er dem ewigen Sohn ähnelt. Das ist Gottes ewige Entscheidung und Bestimmung für alle, die zu Christus kommen. (Eph 1: 4-5, Röm 8: 29) Einmal durch den Glauben an Jesus Christus gerechtfertigt worden, sagt 1 Thessalonicher 4: 3 uns, dass Gott unsere Heiligung will. Wir sollen lernen, Gott mit unserem ganzen Herzen, Verstand und Stärke zu lieben. Immer mehr zu lieben und vertrauen. Aus dieser Liebe und diesem Vertrauen kommen die Früchte des Heiligen Geistes. (Es soll keine Überraschung sein, dass der Geist die Veränderungen in Christen hervorbringt, die der Vater will!) Praktisch heißt das, dass wir Gott immer mehr danken. "Gibt Dank für alles in allen Umstände, denn dies ist der Wille Gottes für euch"


Wo können wir Gottes Willen besser kennen lernen? In seinem Wort! Sein Wort ist die schriftliche Aufzeichnung des Willen Gottes in unserer Geschichte. Sein Wort ist den offenbarten Willen Gottes. Deswegen sind wir dazu berufen, unser Sinn zu erneuern, damit wir den Willen Gottes erkennen mögen. (Römer 12: 2) Letztendlich wollen wir allezeit von dem Willen Gottes überzeugt sein. (Kolosser 4: 12)

Was aber mit den großen Fragen des Lebens? Eine Frau finden? Einen Job finden? Eine Wohnung kaufen? Wir können mit der Hilfe von vier Kriterien die vor uns stehenden Optionen messen.

1) Was sagt die Bibel dazu?
2) Was sagen andere Christen, die mich gut kennen, dazu?
3) Was sagt der Heilige Geist durch mein Gewissen?
4) Was sagt meine Vernunft?

Und wenn wir immer noch zwei Optionen vor uns haben, die uns immer noch genauso gut vorkommen?!?

Dann such dir eine aus! Gott erwartet nicht von uns, dass wir seinen geheimen Willen kennen. Wie in 5 Mose 29: 29 , "die geheimen Dingen sind des Herrn". In anderen Wörtern, Er erwartet nicht von uns, dass wir herausfinden, was Er uns nicht gesagt hat. Er ist kein gemeiner Gott. Es ist ermutigend Sprüche 16: 9 "Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seinen Schritt." Das heißt, wir dürfen unseren Weg planen, so gut wie wir können, mit der Gewissheit, dass Gott unsere Schritte lenkt und zwar nach seinem ewigen guten Plan für uns. Egal, ob wir seine Lenkung spüren oder nicht.

Joseph und Paulus sind hilfreich auch für uns. Sie lehren uns, dass unsere blöden Fehler, unsere Sünde und sogar die Sünde von anderen Menschen nicht Willen Gottes und seinen Plan für uns nicht verbockt. Trotz allem in dem Leben von Joseph (1 Mose 37 & 39-50) wurden seine Träumen erfüllt. Trotz allem in dem Leben von Paulus wurde er ein Prediger der Gnade Gottes, genau wie Gott vor seiner Geburt geplant hat. (Galater 1: 9)

"Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet Er selbst deine Pfade." (Sprüche 3: 5-6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen