Dienstag, 26. April 2016

Strahlen Der Herrlichkeit

"Vergnügen sind Strahlen der Herrlichkeit, die auf unsere Empfindlichkeit landen ... Aber gibt es nicht böse, illegale Vergnügen? Nun, sicherlich gibt es sowas. Doch, indem wir sie "böse Vergnügen" nennen, gehe ich davon aus, dass wir eine Art Kurzformel verwenden. Wir wollen eigentlich damit sagen, die "Vergnügen, die durch gesetzlose Taten gestohlen werden." Es ist der Raub der Äpfeln, das schlecht ist, nicht deren süße Geschmack. Die Süße ist noch eine Strahl der Herrlichkeit.  
[Seitdem mir das bewusst geworden ist,] habe ich versucht, jedes Vergnügen zu einem Weg der Verehrung zu machen. Damit meine ich nicht, dass ich einfach dafür danke. Natürlich muss man dafür danken, doch ich habe etwas anderes gemeint. ... Die Dankbarkeit sagt, zurecht, "Wie gut von Gott, dass Er mir das schenkt." Die Verehrung sagt aber, "Welche Qualitäten muss das Wesen haben, dessen weit entfernte und vorübergehende Funken so hell leuchten!" So laufen meine Gedanken den Sonnenstrahl wieder zur Sonne hinauf. Wenn das Hedonismus sein soll, so ist es auch eine anstrengende Gewohnheit. Aber die Anstrengungen lohnen sich."  
C.S Lewis, Letters to Malcolm. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen