"Strenge dich dafür an, das Evangelium weiterzugeben. Wie du gut weißt, gab es keine Kapiteln oder Verse, als diese Manuskripte geschrieben wurden. So geht das Ende von 2 Timotheus Kapitel 1 lückenlos in den Anfang von Kapitel 2 herüber:
"(1: 13-14) Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. ... (2: 2) Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren."
Mit anderen Wörtern, im Licht der Argumentationsstruktur am Ende von Kapitel 1, man bewahrt die heilsamen Worte, man schützt das Evangelium, man hebt die frohe Botschaft Jesu Christi hervor, indem man sich nicht bloß von anderen isoliert, und auf eine Verteidigungsposition zurückgeht, sondern indem man eine neue Generation ausbildet.
Das heißt, eine Art und Weise das Evangelium zu bewahren, ist indem du eine weitere Generation findest, und die begleitest und ausrüstest, sodass sie selbst das Evangelium gut lernen und beherzigen. Sonst hast du nichts mehr getan, als das Evangelium nur zu deiner Lebenszeit zu bewahren, egal wie treu du warst. Das bedeutet, du hast eine nur kleine Vision.
So hat jeder christliche Leiter in jeder Generation u.A die Verantwortung dafür, die heilsamen Worte, das Evangelium, zu bewahren; sich darin zu rühmen, es zu lehren, es in der Evangelisation weiterzugeben, Gläubige darin zu befestigen, und bereit zu sein, dafür zu leiden. Das alles macht man, indem man eine neue aufkommende Generation begleitet und ausbildet, die sich als treue und zuverlässige Männer erweisen, die wiederum fähig und dafür qualifiziert sind, andere mit dem Evangelium zu lehren."
Don Carson, Predigt über 2 Timotheus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen