"Der Wünsch nach wahrer biblischen Anbetung lag am Herzen der Reformation. Doch sogar Martin Luther, der Kirchenlieder schrieb, und von seinen Prediger verlangte, dass sie singen konnten, würde die moderne Beschäftigung mit der Musik im Gottesdienst weder als legitim noch gesund anerkennen. Wieso? Weil die Reformatoren davon überzeugt waren, dass das Herzstück der wahren biblischen Anbetung das Predigen von Gottes Wort ist.
... Die Musik ist eine der kostbarsten Gaben, die Gott seinem Volk geschenkt hat; sie ist eine Sprache durch die wir Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten können. Unsere Kirchenlieder bringen einen Reichtum von theologischem Inhalt mit sich, und viele der modernen Anbetungslieder stellen etwas von der Doxologie wieder her, die in vielen evangelikalen Gemeinden früher verloren gegangen war. Doch die Musik ist nicht das Zentrum der christlichen Anbetung, die Evangelisation und die Sakramente sind es übrigens auch nicht. Das Herz der christlichen Anbetung ist das authentische Predigen von Gottes Wort."
Al Mohler wird auf der diesjährigen Evangelium21 Konferenz dabei sein und über die Heilige Schrift predigen. Wenn du dich noch nicht angemeldet hast, dann los geht's! Die Konferenz findet 27-29 April in Hamburg statt und wird eine wunderschöne Sache sein. Eine frühzeitige Anmeldung (ohne Gebühr!) empfiehlt sich, da die Plätze zügig gebucht werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen