Jack Miller schreibt einem Missionar in Irland:
"Merke dir, wie Jesu öffentlicher Dienst anfängt. Er vergisst sich selbst. Er reinigt den Tempel mit heiliger Empörung. Er sagt, "Wie könnt ihr es wagen, einen Markt aus dem Haus meines Vaters zu machen?" (Joh 2,16). Woher kommt sein Zorn? Er ist weder höflich noch taktvoll. Aber Jesus kennt nur den Willen des Vaters. Der Vater hat bestimmt, dass sein Haus ein Rettungshaus für die heidnischen Sünder, die Unreinen, die "alle Nationen", die dem Abraham verheißen worden, und die die Subjekte von Jesu Missionsbefehl sind (1 Mos 12,3; Matt 28:19).
Was ist hier passiert? Was hat der grimmige Zorn Jesu hervorgebracht? Hör zu, lieber Bruder. Hier ist die Kernsache. Durch ihr Geschäft und ihre Geschäftigkeit steht die Gemeinde Gottes der Rettung der "Nationen" immer wieder im Weg. Sie vergisst ihr Hauptziel. Wir vergessen. Ich vergesse, du vergisst, New Life Church vergisst, Hope Christian Fellowship vergisst. [Namen der Gemeinde, in denen die beiden Männer dienten.]
Der mit Geldwechslern und dem Markt zum Tierverkauf gefüllte Tempelhof war der Empfangshof der Nationen. Das Volk Gottes hat ihn in der Erwartung der Erfüllung von Jesaja 56,6-8 gebaut. Er war der Empfangshof für die Verlorenen; der missionarische Teil vom Tempelgelände. Der Ort, wo Sünder Gottes erlösende Gnade schmecken konnten.
[...] Vor meinem inneren Auge sehe ich, wie Jesus da steht. Voll ernst nimmt Er alles wahr, das Gefeilsche um Geld, das Blöken der Schafe, die Verwirrung der heidnischen Anbeter. Niemand heißt diese Fremde willkommen, niemand lehrt sie die Verheißung der Gnade, oder ruft sie zur Umkehr über ihre Sünden. Das große Herz Jesu ist zutiefst betrübt. Er geht jetzt durch den Tumult, und macht sich dabei eine Peitsche, fängt an "alle aus dem Tempelhof zu vertreiben". Die krasse Gewalt seiner Taten lässt mich staunen. Kein Wunder, dass die Jünger ausnahmsweise sich mal an einen Vers aus der Schrift erinnern, "Der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt", (Joh 2,16-17).
Jesu Seele ist voll vom Feuer der Rettung. Er toleriert keine Hindernisse im Weg der Wiederherstellung der Verlorenen."
Jack Miller, The Heart of a Servant Leader, s.73
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen