Dienstag, 2. März 2021

Lebensnah Vs Textnah

Ein Kennzeichen einer guten Predigt ist, dass sie "lebensnah" ist. Mir scheint dieser Begriff allerdings irreführend zu sein. Denn damit sagen wir, wohl implizit, dass unser Leben das Zentrum der Welt ist, und dass Gottes Wort ein fremdes und entferntes Wort ist. So stehe ich am Zentrum und Gott am Rande der Welt.

Mein Problem ist jedoch, dass mein Leben durch die Sünde unstabil und vom Zentrum entfernt ist. Gott muss nicht zu mir heranrücken, sondern ich muss zu Ihm durch den Glauben an Christus zurückkehren. Die Bibel ist immer lebensnah, weil das Wort des Schöpfers ist. Wir sind diejenigen, die entfernt sind. 

Einen besseren Begriff als "textnah" habe ich jedoch bis jetzt nicht gefunden! Vielleicht könnte man eher davon sprechen, dass eine gute Predigt textnah ist. Denn wenn die Predigt textnah ist, bringt sie mein Leben auch nah Gottes lebendige Wort, sodass ich nicht mehr so fern von der Gemeinschaft mit Gott lebe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen