Montag, 10. Juli 2017

Durch Gnade

“Durch Gnade, (d.h.: durch Gottes Gunst) werden wir aus Adam heraus gepflückt, der die Quelle von aller Boshaftigkeit ist, und in Christus hineingesetzt, der die Quelle von aller Güte ist. In Christus liebte Gott uns, seine Auserwählten, schon vor Grundlegung der Welt, und bestimmte uns für die Erkenntnis seines Sohnes und seines heiligen Evangeliums. 
Jetzt, wann uns das Evangelium gepredigt wird, öffnet Gott unsere Herzen, und schenkt uns Gnade, damit wir glauben. Er setzt den Geist Christi in uns hinein. Daraus lernen wir Gott als unseren höchstgnädigen Vater kennen, und lernen sein Gesetz innerlich lieben. … [Wir lernen, dass] das Blut Christi Genugtuung für unsere Sünden geleistet hat. Ja, dass das Blut Christi alle Dinge für uns erkauft hat. Christus ist unsere Sühne, Erlöser, und Retter, der uns von allem Gericht und Zorn befreit.” 
William Tyndale, A Pathway into the Holy Scripture, s. 11.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen