Mittwoch, 10. Juli 2013

Frei Erwählt!

Gott erwählt Menschen zum Heil. Aber wie? Weil Er will, dass sie glauben? Oder, weil Er im Voraus gesehen hat, welche Menschen an ihn glauben würden?

Die Antwort der Bibel ist eindeutig. Apostlegeschichte 13: 48 sagt, dass Menschen glauben, "die zum ewigen Leben verordnet waren." Jemand glaubt an Christus, weil der Vater ihn zu Christus gegeben hat, (Joh 6: 37-39). Aber wie versteht man Römer 8: 29, "Alle die Gott vorhererkannt hat, hat Er vorherbestimmt"? Oder 1 Petrus 1: 1-2, "Auserwählt...laut der Vorherkenntis Gottes?"

Es gibt mehrere Gründe, wieso vorhererkennen nicht bedeutet, dass Gott einfach unsere zukünftige Entscheidung im Voraus gesehen hat. Hier sind drei davon:

1. Der Kontext
In den beiden oben genannten Textstellen sagen beide Autoren, dass die neue Geburt bevor den Glauben kommen muss. In Römer 8: 9 sagt Paulus, dass der natürliche Mensch feindlich gegen Gott gesinnt ist. In 1 Petrus 1: 3 lobt Petrus Gott für das Geschenk der neuen Geburt, die uns eine lebendige Hoffnung gegeben hat.  Beide Autoren sagen also, dass der natürliche Mensch von sich aus nicht glauben kann, sondern Gottes Eingreifen notwendig ist.

2. Das Wesen des Glaubens und der Sünde
Der Glaube ist ein Geschenk. Paulus schriebt in Phil 1: 29 "Es ist euch gegeben, an ihn zu glauben", (Siehe auch Eph 2: 8). Der Mensch kann von sich aus nicht glauben, denn Er hasst das Licht und ist ein Feind Gottes, (Joh 3: 19-21; Rom 5: 6). Er ist verblendet und ein Sklave Satans (2 Kor 4: 6, Eph 2: 3). Er will einfach nicht zu Gott kommen und sucht nicht nach ihm, (Röm 3: 11-19). Es ist also unmöglich, dass die Erwählung aufgrund des Glaubens sein kann. Würde Gott aufgrund unserer Entscheidung für Christus uns erwählen, so gäbe es keine Gemeinde: niemand würde sich für Jesus entscheiden.

3. Die Bedeutung des Wortes. 
Letztendlich muss aber auch erkannt werden, dass Vorhererkennen einfach eine andere Bedeutung hat. Im Alten Testament ist Gottes Kenntnis von Menschen gleichbedeutend mit seiner Liebe. So lesen wir im 1 Mose 18: 19, dass Gott Abraham "gekannt" hat, "sodass er seinen Kindern und seinem Haus befehlen kann, den Weg des Herrn zu behalten."  Oder in Amos 3: 2 lesen wir "Ihr allein aus allen Völker der erde habe ich gekannt." Gott hat natürlich von allen Völker gewusst, aber  allein Israel hatte Er ausgewählt. (Siehe auch Psalm 1: 6, Hosea 13: 5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen