Donnerstag, 29. Dezember 2016

Der Reine Glaube

"Den reinen Glauben muss man so lehren. Nämlich, dass du durch den Glauben so ganz und nah mit Christus verbunden bist, dass Er und du zu einer Person gemacht worden sind, sozusagen. Daher kannst du mutig sagen, "Ich bin jetzt eins mit Christus. Das heißt, dass Christi Gerechtigkeit, Sieg und Leben mir gehören." Ebenso kann Christus sagen, "Ich bin jener Sünder. Das heißt, dass seine Sünden und sein Tod mir gehören, denn Er ist eins mit mir und mit mir und ich mit ihm verbunden. Denn durch seinen Glauben sind wir so miteinander verbunden, dass wir ein Fleisch geworden sind, wie es in Eph 5: 30 heißt, "Denn wir sind Glieder seines Leibes."" Denn dieser Glaube bindet mich und Christus näher und fester zusammen, als ein Ehemann mit seiner Ehefrau ist."
Luther, Kommentar über Gal 2: 20. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen