Sonntag, 18. Dezember 2016

Nicht Für Die Heiligen

Dazu kommt auch, dass Satan ein solch listiger Jongleur ist, dass er aus meiner Gerechtigkeit und aus meinen guten Werken große Sünden schaffen kann. Weil meine Sünden so groß, unendlich, schrecklich und unbesiegbar sind, und meine Gerechtigkeit mich nicht zurück zu Gott bringt, sondern meine Rückkehr eher hindert, daher wurde Christus der Sohn Gottes in den Tod gegeben, um diese Sünden und Gerechtigkeit wegzuschaffen, und so alle die zu retten, die glauben. ... Ich sage das ... [weil] ich noch täglich finde, vor allem wenn mein Gewissen mich anklagt, wie schwer es mir fällt zu glauben, dass Christus nicht für die Heiligen, Gerechten und Würdigen gegeben wurde, sondern für Gottlosen, für Sünder, Unwürdigen, ja für Seine Feinde, die sonst den Zorn Gottes und den ewigen Tod verdient hatten.  
Martin Luther, Galaterbrief, s. 59, über den Vers Gal 1: 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen