Montag, 10. August 2020

Spieglein, Spieglein an der Wand...

»Spieglein, Spieglein an der Wand, Wer ist die Schönste im ganzen Land?"
So fragt die böse Königin in Schneewittchen. In seinem wunderbaren Buch "The Goldilocks Zone" kommentiert Mike Ovey, dass die Königin ein Wort von außen braucht, um ihre Bestätigung und Rechtfertigung im Leben zu holen, (s.117). Wenn wir dieses Rechtfertigungswort nicht von unserem Schöpfer bekommen, suchen wir verzweifelt nach einem Ersatzwort. 

Doch wo die biblische Rechtfertigung ein gnädiges Geschenk Gottes ist, das man allein durch Glauben an Christus bekommt, sind alle Ersatzworte nicht nur ungenügend, sondern auch ungerecht. In der Alltagsfrage der bösen Königin kann man noch erkennen: 

1) Ersatzrechtfertigung kommt nur dadurch, dass ich anderen Menschen überlegen bin ("die Schönste im ganzen Land"). Diese Selbstrechtfertigung führt unvermeidbar zu einer Selbstkrönung, wodurch ich über andere herrsche. Aber wie unruhig das Haupt auf dem eine gestohlene Ersatzkrone liegt; irgendwann fängt man an mit dem Spiegelbild zu sprechen, in der Hoffnung auf inneren Frieden.

2) Ersatzrechtfertigung gründet sich immer auf Kategorien, die ich willkürlich festlege. Wer bestimmt, dass Schönheit und nicht Weisheit oder gar moralische Tugend die allerwichtigste Daseinskategorie ist? Diese Kategorien sind oft externe Kategorien. Sie dienen als Maske für das, was ich wirklich bin. Äußerlich schön doch mit einem Herzen wie ein getünchtes Grab.

3) Ersatzrechtfertigung steht in permanenter Gefahr. Was ist, wenn ich versage oder von jemandem anderen besiegt bin? Es könnte ja jeden Tag eine Schönere im Land erscheinen. Die Ersatzrechtfertigung hat immer ein Ablaufdatum. Heute die Schönste (vielleicht), aber irgendwann wird die Schwerkraft der Zeit ihre gnadenlose Unterschrift auf die Königin sichtbar schreiben. Was dann? Und was ist mit dem Tag, wo alle Könige und Königinnen zusammen mit allen ihren Mitmenschen dem ewigen König der Könige begegnen? 

Wie gut es ist, dass der Schöpfergott der Bibel "die Gottlosen rechtfertigt" (Röm 4:5); indem Er uns Christi perfekten Gehorsam uns zurechnet. Ein echtes, göttliches Wort, das dazu führt, dass wir auch für die Ewigkeit gekrönt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen