Samstag, 10. November 2012

Sei Kein Narr

"Der ist kein Narr, der das hingibt, was er nicht behalten kann, um das zu gewinnen, was er nicht verlieren kann."

Diese Wörter kommen von Jim Elliot. Einen Missionar, der mit 28 Jahre getötet wurde. Es ist ein dynamischer Satz, und ich habe versucht es auszulegen, so dass wir die Fülle der Bedeutung sehen können.

F: Jim, was sollen wir hingeben?
A: Alles, was du nicht behalten kannst. Gesundheit, Job, Ehe, Freunde, Träume, Ruhm, Macht, Familie, Hoffnungen, Befürchtungen, Weisheit.

F: Wieso kann niemand diese Dinge nicht behalten?
A: Weil sie uns im Leben und im Tod nicht gehören. In diesem Leben wird es allen deutlich, dass diese Dinge nicht unser Besitz sind. Sie gehören alle Gott. Die Erde ist des Herrn und alles darauf. Im Lauf der Zeit wird alles von unseren Finger genommen, egal wie fest wir versuchen daran zu halten. Alle sterben. Nichts haben wir mit in diese Welt gebracht, und nichts werden wir durch den Tod nehmen.

F: Wem sollen wir diese Dingen geben?
A: Unserem lieblichen himmlischen Vater. Als souveräner Herr regiert Er die Weltgeschichte und unser Leben. Seine Geschenke an uns sind am besten bei ihm aufgehoben, dadurch können wir sie am besten betreuen und genießen.

F: Wieso sollen wir diese Dinge weggeben?
A: Es ist durchaus besser, Gott alles zu geben, anstatt dass es aus unserem Griff mit Gewalt genommen wird. Wir sollen sie Gott geben, damit wir etwas besseres bekommen.

F: Was können wir gewinnen?
A: Christus. Die Fülle des Heiligen Geistes. Der Genuss der Sohnschaft. Ein Leben voller Bedeutung und wahres Glück. Die Gewissheit, dass unser Leben nicht umsonst waren, dass sie etwas zu Christi Ruhm beigetragen haben. Die Freude daran, unserem Herrn gedient zu haben. Die Glückseligkeit die mit Christi Ähnlichkeit kommt. Das Vergnügen, das kommt, wenn man großzügig gibt, damit anderen glücklich in Christus werden.

F: Verdienen wir diese Dinge dann?
A: Auf keinen Fall. Sie sind alle Geschenke der Gnade Gottes.

F: Wieso können wir diese Dinge nicht verlieren?
A: Weil die Gaben Gottes nicht widerrufen werden. Weil Gott diese Schätze für uns im Himmel aufbewahrt, wo Motten sie nicht fressen können, und keine Diebe sie stehlen können. Weil Jesus Christus uns mit seinem teueren Blut erkauft hat, so dass wir ihm jetzt gehören. Wir, die wir mit dem heiligen Geist versiegelt sind, sind Miterben Christi. Alle diese Dinge sind jetzt unser Erbe mit ihm. Genau wie Gott Jesus sein Erbe nicht verweigern wird, wird Er uns unser Erbe mit Christus nicht verweigern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen