Freitag, 14. Dezember 2012

Alles Ist In Christus Zu Finden

"Da wir nun sehen, dass die ganze Summe unseres Heils sowie alle seine Stücke in Christus begriffen sind, so müssen wir uns hüten, dass wir auch nicht das geringste Stücklein desselben anderswoher suchen.

Suchen wir das Heil, so lehrt uns schon der Name "Jesus", dass es bei ihm zu finden ist. Suchen wir irgendwelche andere Geistesgaben, so werden wir sie in der Salbung unseres "Christus" finden. Suchen wir Stärke, so bietet sie uns der "Herr" in seiner Herrschaft. Suchen wir Reinheit, - wir haben sie in seiner Empfängnis. Suchen wir Herablassung, - sie zeigt sich in seiner Geburt, durch die Er uns in allen Stücken gleich wurde, um mit uns empfinden zu können. Suchen wir Erlösung, - wir haben sie in seinem Leiden. Suchen wir Freispruch, - wir gewinnen ihn durch seine Verurteilung. Suchen wir Aufhebung des Fluchs, - sein Kreuz bringt sie uns.

Suchen wir Genugtuung, - wir haben sie durch sein Opfer. Suchen wir Reinigung, wir gewinnen sie durch sein Blut; Versöhnung, - wir haben sie durch seinen Tod. Abtöten des Fleisches, - er ist in seinem Grab zu finden, Erneuerung des Lebens, - sie geht von seiner Auferstehung aus; Unsterblichkeit, - sie stammt aus gleicher Quelle. Wollen wir das Himmelreich erben, - seine Himmelfahrt verhilft uns dazu.

Brauchen wir Schutz, Sicherheit, Kraft und allerlei Güter, - sie sind unter seinem himmlischen Regiment zu finden. Wollen wir mit getrostem Mut dem Gericht entgegensehen, - wir können ihn haben, wie Christus die Vollmacht zum Gericht gegeben wurde. Weil also in ihm die Schatzkammern aller Güter sind, müssen wir nirgend anders als bei ihm schöpfen, wenn wir satt werden wollen."

Johannes Calvin, Institutio 

"Christus [ist] Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen!" (Römer 9: 5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen