Sonntag, 20. Januar 2013

Die Bibel, Gott Und Die Sünde (2)

In dem letzten Post habe ich mit Hilfe von Jonathan Edwards dafür argumentiert, dass Gott böse Dinge befehlen kann, so dass sie passieren, ohne dass Er selbst böse ist.  Edwards sagt;
"Gott kann ein Ding an sich hassen, das an sich als böse betrachtet werden könnte, und doch ... Kann es auch sein Wille sein, dass dieses Ding passiert, um der vielen Konsequenzen willen. Gott will die Sünde nicht als Sünde, noch aufgrund irgendeines bösen Zweckes." 
Zu abstrakt? Zu philosophisch? Vielleicht nicht, denn es gibt viele Ereignisse in der Bibel, die zusammen nach einer solchen Behauptung, wie die von Edwards, verlangen. 
  • Gott findet es nicht gut, wenn sein Volk unterdrückt wird, und doch hat Er die "Herzen [der Ägypter] gewendet, um sein Volk zu hassen", (1 Mose 12: 3, Psalm 105: 25).
  • Gott verstockt das Herz von Pharaoh und befiehlt ihm, sein Volk gehen zu lassen, (2 Mose 4: 21, 5: 1, 8: 1). 
  • Gott verbietet Rebellion gegen den König, und bestimmt, dass Jeroboam und die zehn Stämmen gegen Rehoboam rebellieren, (Römer 13: 1, 1 Samuel 15: 23, 1 Könige 12: 15-16).
  • Gott ist gegen Mord, und bestimmt, dass seinen Sohn ermordet wurde, (2 Mose 20: 13, Apg 4: 28). 
  • Gott will, dass alle gerettet werden, aber ruft nur einige mit seiner wirksamen Gnade, (1 Tim 2: 4, 1 Kor 1: 26-30, 2 Tim 2: 25).
Das vorletzte Beispiel ist das wichtigste für uns. Gott hält den Mord seines Sohnes für ein furchtbares Verbrechen, sodass man sogar von Judas sagen kann, "es wäre besser für ihn, wenn er nie geboren wäre", (Matt 26: 24). Es hat Gott jedoch gefallen, den Sohn zu zerschlagen, (Jesaja 53: 10). 

Um das Evangelium in seiner Fülle zu begreifen, müssen wir daran glauben, dass Gott böse Dinge bestimmen und befehlen kann, ohne selbst böse zu sein. Sonst verlieren wir die Versöhnung, als Gottes Rettung für uns und wir verlieren den Gott, von dem wir gerettet werden müssen. 

In dem nächsten Post kommt die Antwort zu der Frage, wieso hat Gott das Universum so gemacht, dass es überhaupt Sünde gibt. 

(Mit großer Anlehnung an dieser Predigt von John Piper)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen