Sonntag, 9. September 2012

Jesus Christus Ist Der Held Des Alten Testaments


  • Er ist der verheißene Samen Adams, der den Kopf Satans zertreten wurde (1 Mose 3: 15) 
  • Er ist der Nachkommen Abrahams, durch den jede Nation auf der Erde gesegnet wurde (1 Mose 12: 3).
  • Er ist der Sohn von Judah, der ewig als König regiert, dessen Kleidung im Blut der Trauben gewaschen sind, und dessen Hand auf dem Genick seiner Feinde liegt (1 Mose 49: 8-12).  
  • Er ist das Passach Lamb, das geschlachtet worden ist, um Gottes Volk von dem Engel des Todes zu beschützen (2 Mose 12).  
  • Er ist der besser Sohn von Israel, der aus Ägypten gekommen ist, und der großartige Erlöser, der sein Volk aus der Knechtschaft und der Sklaverei rettet, die weit schlimmer war, als alles, was die Israeliten erlebt haben (2 Mose 12-14). 
  • Er ist das wahre himmlische Brot, das wirklich ernährt und erhält sein Volk (2 Mose 16). 
  • Er ist der Fels, aus dem allein lebendiges Wasser fließt (2 Mose 17). 
  • Er ist die Erfüllung des Gesetzes, der nicht nur den 10 Geboten perfekt gehorchen hat, sondern allen 613 Geboten von dem Tag seiner Geburt an (2 Mose 20). 
  • Er ist Der, durch den wir in die ewige Sabbatruhe kommen, nicht bloß für einen Tag von sieben, sondern für jeden Tag von jetzt bis in die Ewigkeit ( 2 Mose 23: 10-12). 
  • Er ist unser Hohepriester, der seinen eigenen Leib als Sühne für die Sünde seines Volks gibt (2 Mose 28-29). 
  • Er ist die Ausstrahlung Gottes, das Ebenbild seines Wesens und ist die Gegenwart und Herrlichkeit Gottes unter seinem Volk, noch gegenwärtiger und herrlicher als die Bundeslade oder die Wolken- und Feuersäule (2 Mos 34, 40: 34-38). 
  • Er ist das einmalige Opfer, das Gott auf dem Altar an dem Tag der Versöhnung an Golgotha gebracht hat, und zur selben Zeit ist Er der Sündenbock, den von der Gegenwart Gottes weg in die Wüste fortgeschickt wurde, auf Grund der Sünde, die Er stellvertretend trug (3 Mose 16). 
  • Er ist wie die bronzene Schlange, die aufgehoben wurde, sodass die Menschen im Glauben ihn anschauen, Heilung und Vergebung finden (4 Mose 21).
  • Er ist der Stern, der von Jakob kommen wird, und der Zepter, der aus Israel kommt (4 Mose 24: 17). 
  • Er ist eine Stadt der Zuflucht für schuldbeladene Sünder, wo sie Sicherheit und Geborgenheit finden können (4 Mose 34). 
  • Er gibt uns jede Segnung, die Er durch sein perfektes Gehorsam verdient hat, und Er hat den Preis bezahlt für den Fluch, den wir durch unser Ungehorsam verdient hatten (5 Mose 28)
  • Er führt sein erlöstes Volk in das verheißene Land, wo sie auf ewig mit ihm wohnen werden (Josua 3).  
  • Er ist unser überwindender Eroberer, siegreich über die Mächte der Sünde und des Todes (Josua 5). 
  • Er ist der gerechte Richter und Retter, der unerschütterlich in seiner Verteidigung seines Volks ist, wenn es Büße tut und zu ihm kommt (Richter 2).  
  • Er ist Davids Nachkommen, dessen Königreich für alle Ewigkeit gefestigt worden ist (2 Sam 7). 
  • Er ist der wahre Tempel Gottes, welches zwar zerstört wurde, doch nach drei Tagen wieder auferweckt wurde (1 Kön 8; 2 Chr 3). 
(Von Kevin DeYoung) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen