Donnerstag, 14. November 2013

Unser Vater Im Himmel

"Unser Vater, der du bist in den Himmeln," (Matt 6: 9)
Hier ist Trost. Wenn Jesus uns beten lehrt, so ist es wie, wenn die Sonne auf uns scheint. Licht und Wärme strahlen auf uns. Dieses Gebet fängt mit keiner religiösen Floskel an. Es fängt mit der Realität des Evangeliums an. 

Gott ist unser Vater. Ihn als Vater zu kennen und mit ihm so zu reden, dürfen wir nur als Christi Brüder und Schwester. Allein durch den Glauben an Christus werden wir adoptiert und in Gottes Familie angenommen. Dieses Privileg haben wir uns nicht erobert, noch Gottes Hand dazu gezwungen. Er, der ewige Vater Jesu, hat uns Christus gegeben, uns den Glauben gegeben, uns den Geist der Sohnschaft gegeben, uns adoptiert. Gott unseren Vater zu nennen, ist nichts weniger als die Bekenntnis, dass Gott uns gnädig durch Jesus Christus ist. 

Wohl bemerkt, Er ist unser Vater! Wir sind nicht allein auf Erde. Unsere Familie ist die ganze Gemeinde Gottes. Hier ist kein individualistischer Lone Ranger Christentum. Hier erinnert mich Gott daran, dass ich hier ein Teil von Gottes großer Familie bin, dass ich Brüder und Schwester hier habe. 

Wenn ich also bedenke, wie ich zu Gottes Sohn wurde, ist es selbstverständlich, dass Gott in den Himmeln ist. Es ist durch seine allmächtige Liebe, dass ich gerettet wurde. Er regiert und thront über den Staub des Kosmos. Die Nationen sind wie ein Tröpfchen im Eimer für ihn, und das Herz der Könige lenkt Er, wie es ihm gefällt. Niemand kann seine Hand widerstehen. Er ist kein höllischer Tyrann, sondern ein himmlischer Vater. Ihm gebührt Lob für seine Macht und Stärke. Und mir wird Trost und Freude zuteil. Ich mag manches in meinem Leben nicht verstehen, aber ich weiß: mein Papa regiert alles. 

1 Kommentar:

  1. Ist Jesus dein Papa?

    "Vergib unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" …

    Gott vergibt, wenn wir darum bitten. Kein Opfer ist notwendig. Niemand muss bezahlen. Aufrichtige Reue genügt. Das ist das Evangelium von Jesus, seine Botschaft an uns.
    Siehe auch Gleichnis vom verlorenen Sohn.

    AntwortenLöschen