Montag, 11. November 2013

Alles Ist Gnade ...Aber Wieso?

Wie kann Gott alles zu meinem Guten wirken? Eine Frage, die unsere Zweifeln oft uns ins Gesicht werfen. Als ob, Gott es nicht machen könnte oder will. Die Frage springt man am besten sofort in die Luft. Wie? Durch eine andere Frage. Wieso kann Gott alles zu meinem wirken?

Ich bin doch ein Sünder. Ich habe keinen Anspruch auf Gottes Güte. Ganz im Gegenteil hat Gott einen totalen Anspruch auf mich, um mich für meine Sündhaftigkeit zu verdammen. Also wieso kann Gott alles zu meinem Guten wirken? Wieso verspricht Er mir eine solche Gnade, da ich nur seine Schrecken schmecken sollte?

Die einzige Antwort: Gott hat alles schon geplant, gewollt und gewirkt, sodass sein Sohn für Sünder ans Kreuz ging. Das ganze Universum und jede Sekunde der Geschichte der Menschen existiert aus dem unfassbaren Grund, dass Gott seinen Sohn für seine Auserwählten als ein Sühnopfer hingeben wollte.  Hätte Gott nicht alles geschaffen und dazu geführt, dass Christus unsere Strafe bezahlt, gäbe es keine Gnade und keine Röm 8: 28. Wir haben Gnade von Gott, nur weil Gott Jesus am Kreuz nicht verschont hat, (Römer 8:31).

Gott wollte die Herrlichkeit seiner Gnade und Güte offenbaren. Deswegen existiert alles.
Deswegen hat Christus Genugtuung für uns geleistet. Deswegen haben wir unvergleichbare Verheißungen. Römer 8: 28 gibt es nur, weil es auch 1 Petrus 1: 20 und Epheser 1: 5-6 gibt.
"Er [Christus, als ein Lamm ohne Fehler und ohne Flecken] ist im Voraus vor Grundlegung der Welt erkannt" 1 Petrus 1: 20 
"Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens zum Preise der Herrlichkeit seiner gnade, mit der Er uns begnadigt hat in dem Geliebten." Eph 1: 5-6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen