Montag, 18. November 2013

Seht Von Euch Weg Auf Jesus

"Ach! Demütigt es nicht den menschlichen Stolz, wenn wir den HERRN sagen hören: Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Ende? Es heißt nicht: „Wendet euch an euren Geistlichen, so werdet : ihr selig!“ Tätet ihr das, so gäbe es noch einen anderen Gott, und neben dem wäre wieder irgendein anderer. Es heißt nicht: „Wendet euch zu euch selbst.“ Wäre das so, dann gäbe es ein Wesen, das sich etwas von dem Ruhm der Erlösung anmaßen könnte. Sondern es heißt: „Wendet euch zu mir.“ Wie oft schaut ihr auf euch, die ihr zu Christus kommt?

„Ach!“ sagt ihr, „meine Reue ist nicht richtig.“ Das heißt, auf euch selbst sehen. „Ich habe nicht genug Glauben.“ Das heißt, auf euch selbst sehen. „Ich bin allzu unwürdig.“ Das heißt, auf euch selbst sehen. „Ich kann nicht finden“, sagt ein anderer, „daß irgendetwas Gutes an mir sei.“ Es ist allerdings richtig, daß ihr sagt, es sei nichts Gutes an euch. Aber es ist vollkommen verkehrt, darauf zu sehen. Es heißt: „Wendet euch zu mir“. Gott will, daß ihr eure Augen von euch selbst abzieht und auf ihn richtet. Für einen Menschen ist es das Schwerste in der Welt, die Augen von sich selbst abzuwenden. So lang er lebt, hat er beständig die Neigung, seine Augen nach innen zu wenden und auf sich selbst zu sehen, während Gott spricht: „Wendet euch zu mir“. 


Vom Kreuz auf Golgatha, wo von den blutenden Händen Jesu Gnade fließt; vom Garten Gethsemane, wo der blutige Schweiß des Heilandes Vergebung trieft, ertönt der Ruf: Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden. Von Golgathas Gipfel, wo Jesus ruft: Es ist vollbracht! höre ich den Ruf: Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet. Aber es kommt ein böser Zuruf aus unserm Herzen: „Nein, schau auf dich! schau auf dich!“ Ach, lieber Zuhörer, schau auf dich, dann wirst du verdammt werden. Das ist gewiß. So lang ihr auf euch selber seht, ist alle Hoffnung für euch dahin. 


Nicht das Anschauen dessen, was ihr seid, sondern einzig das Anschauen dessen, was Gott ist, und was Christus ist, kann euch selig machen. Seht von euch weg auf Jesus."


C. H. Spurgeon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen