Freitag, 15. November 2013

Geheiligt Werde Dein Name!

"Unser Vater in den Himmeln, geheiligt werde dein Name" (Matt 6: 9)
Wenn die ersten Wörter des Vater Unsers uns mit Trost und Frieden bedecken, so auch die erste Bitte des Gebets. Vater, heilige dein Name! Aber, was bedeutet das eigentlich? Und wieso sollen wir es zu unserer größten Bitte machen?

Überall in diesem Kosmos wird der Name des Vaters geehrt und gelobt. Sein Ruf ist nicht nur tadellos, sondern in exzellenter Pracht hallt sein Ruhm durch jede Ecke der Schöpfung und alle stimmen mit ein. Alles lobt den Vater als den ewigen mächtigen Gott, der allein in grenzenloser Weisheit, Liebe und Gerechtigkeit regiert. Er ist heilig, heilig, heilig. Nun, fast alles. Auf einem  winzigen kleinen Planet leben noch kleinere winzigen Kreaturen, die sich weigern, Gott zu verherrlichen und ihm zu danken, (Röm 1: 20-23).

Wir (sollen) beten, "geheiligt werde Name", denn wir wollen, dass überall auf dieser Welt Gott so handelt, so dass Menschen an Jesus Christus glauben, Buße tun und ihre Sünde lassen. Das ist unsere Bitte, "Vater, bitte greif Du in den Herzen der Menschen ein, so dass dein Name in uns und unserem Leben geliebt, hochgeachtet, geschätzt und gepriesen wird." Es ist ein Gebet, dass Gott darum bittet, dass Er Ordnung, Frieden, Gerechtigkeit und Liebe unter uns wiederherstellt. Ein Gebet, dass letztendlich nur bei der Rückkehr Christi und der neuen Erde erfüllt wird.

Wieso sollen wir dieses Gebet mehr beten?

1. Die Heiligung von Gottes Name ist seine größte Priorität. Er macht alles um seines Willen, deswegen sollen wir auch, (1 Kor 1: 31)
2. Es erinnert uns daran, dass wir leben, um seinen Namen zu verherrlichen, nicht unseren.
3. Es erinnert uns daran, dass diese Welt um seines Namens willen existiert. Es geht nicht um uns, wir spielen zweite Geiger in Gottes Universum.
4. Es erinnert uns daran, dass die große Aufgabe der Evangelisation der Welt längst nicht abgeschlossen ist.
5. Es formt unsere andere Gebete. Wenn ich zuerst bete, dass Gott seinen Namen heiligt, so werde ich dann mehr für mein Herz, meine Heiligung und gegen meine Sünden und weniger für meine Hobbies beten.
6. Weil Jesus uns so lehrt, dass wir es beten sollen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen