Samstag, 9. November 2013

Wieso!?

Wieso? Das ist die große Frage der Christen. Wieso macht Gott das? Manchmal fragen wir diese Frage aus der Tiefen des Tals der Finsternis. Unsere Tränen sind unsere tägliche Speise. Das Licht glimmert kaum noch, und wie Wölfe jagen uns die Schatten. Dann kann unsere Frage anders klingen; unsere Stimme flüstert die Wörter Hiobs und mit dem Psalmisten ringen wir mit unserer Seele. Wieso macht Gott das?

Doch selbst dann sind wir nicht ohne Trost. Und Gottes Trost führt uns zurück zur Frage, "Wieso macht Gott das?" Dieses Mal hat die Frage eine andere Bedeutung.

Wieso lässt Gott seinen unschuldigen Sohn für mich sterben?
Wieso schenkt Er mir seinen Geist, so dass ich glaube?
Wieso verzeiht Er mir alle meine Sünden?
Wieso wirkt Er alles zu meinem Guten?
Wieso will Er mich ewig mit ihm haben?
Wieso schenkt Er mir sein Wort, so dass ich ihn kennen lernen kann?
Wieso schenkt Er mir andere Christen, die mir helfen und mich lieben?
Wieso schenkt Er mir Liebe durch den Geist, so dass ich ihn lieben kann?
Wieso macht Er meine Feinde zu seinen Feinden und verspricht sie zu zerstören?
Wieso hat Er so viel Geduld mit mir?
Wieso nennt Er mich seinen Sohn und sich meinen Vater?
Wieso hat Er mir Christus gegeben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen