Mittwoch, 20. November 2013

Seine Freude Völlig In Uns

"Jetzt aber komme ich zu dir; und dieses rede ich in der Welt, damit sie meine Freude völlig in sich haben." Joh 17:13
Jesus ist auf dem Weg hin zum Kreuz. Der einzige Weg für nach Hause kommt nicht um das Kreuz herum. Um wieder beim Vater zu sein, muss Er von Ihm eine Weile verlassen werden, als Er unsere Sünde trägt und unter Gottes Zorn sinkt. Doch sogar angesichts einer solchen Zeit des Leidens denkt Jesus noch an uns. Seine Liebe für uns friert nie über. 

So betet Er für uns, damit wir seine Freude völlig in uns haben. Er hätte sein Gebet nicht laut sprechen müssen. Er hätte sein Gebet nicht in der Gegenwart der Jünger sprechen müssen. Doch Jesus tut dies, weil Er uns liebt. Seine Wörter sollten die großen Felsblöcken des Unglaubens wegrollen, sodass die Quelle seiner Freude in uns hineinströmt. Johannes 17 füttert unsere hungrige Seele mit himmlischer Speise. 

Also was betet Jesus hier? Was wird uns eine solche Freude geben, wenn wir über seine Worte nachsinnen? Hier einige Tröpfchen aus diesem mächtigen See der Liebe:

- Der Vater hat uns Jesus aus freier Gnade gegeben (17: 3, 6, 9, 16, 24)
- Die Vollmacht Jesu allen seiner Schafe ewiges Leben zu geben (17: 2, 19)
- Die Offenbarung des Vaters durch Jesu Wörter, so dass wir Gott kennen (17: 3, 6-9)
- Der Vater bewahrt uns durch den Glauben bis ans Ende (17: 16, 24)
- Gott wird alle Sünde in uns zerstören und uns heiligen (17: 17)
- Unsere sichere Zukunft ist bei Jesus, wo wir seine ewige Herrlichkeit endlos sehen und genießen werden (17: 24)
- Unser Gott ist kein langweiliger einsamer Gott, sondern ein Gott der ewigen Beziehung: Vater, Sohn und heiliger Geist (17: 1, 11, 21)
- Das Wort Gottes ist völlig vertrauenswürdig, denn es ist Wahrheit (17: 17)
- Wir sind nicht weit von Gott entfernt, sondern alle Christen sind eins in Ihm (17: 21)
- Wir gehören unserem Gott (17: 10)
- Gott wird durch uns verherrlicht (17: 10)

Und so viel mehr....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen