Mittwoch, 26. September 2012

Die Psalmen Erzählen Die Beste Geschichte Aller Zeit

Die Psalmen erzählen die beste Geschichte. Sie sind keine Glückskekse, die ohne Zusammenhang und Kohärenz zusammen geschmissen worden sind, sondern sie erzählen die Geschichte von vier Protagonisten. Es gibt die Gottlosen (Psalm 1: 1-4),  die Gerechten (Psalm 1: 6), Jahwe (Psalm 1: 6) und seinen Gesalbten; seinen Christus! (Psalm 1: 1; 2: 2).

Wie alle gute Geschichte gibt es einen Kampf, eine Hochzeit und ein Happy End. Die Gottlosen kämpfen gegen Jahwe; sie kommen zusammen und versuchen seine Bande loszuwerden; seinen Gesalbten zu töten und sein Volk, die Gerechten, zu zerstören (Psalm 2: 1, 3). Aber dieser Kampf ist kein Kampf der Titanen; die Gottlosen sind wie Staub im Vergleich mit Jahwe, der über sie thront und vom Himmel herab über sie lacht (Psalm 2: 4).  Er sendet seinen König Sohn, um sie zu besiegen und seine Gerechten zu retten (Psalm 2: 10-12).

Wer sind diese Gerechten? Sie sind keine guten Menschen; denn die ganze Welt sitzt im Kreis der Spötter, allein der König ist gerecht (Psalm 1: 1-2). Und hier zeigt unsere Geschichte ihre wahre Schönheit, die sich mit allen anderen Geschichten unvergleichbar macht. Die Gerechten sind ehemalige Ungerechten, die Jahwe in seiner großen Liebe zu dem König geführt hat. Sie küssen den Sohn; bergen sich in dem Christus und dank dieser Gnade wird sein Glück ihr Glück. (Psalm 1: 1; 2: 10, 12)

Wie kann es sein? Nur weil dieser gerechte König und Sohn an der Stelle vieler Ungerechten an dem heiligen Berg mit dem Tod geweiht wurde. Er nahm ihre Strafe, um sie zu sich zu bringen (Psalm 2: 6). Der Vater, denn so wird Jahwe von seinen Familienmitglieder genannt, erweckt seinen Sohn aus dem Tod und sagt laut, "Du bist meinen Sohn, heute habe ich dich gezeugt" (Psalm 2: 7), sodass alle es hören und wissen, dass der Vater dieses Opfer angenommen hat. Und als Belohnung bekommt der Sohn alle Nationen (Psalm 2: 8-10).

Und so bringt der Vater seine Gerechten, Zorn-verdienende Gottlosen aus allen Nationen zu seinem Sohn. Sie sind die Braut des Sohnes (Psalm 45), die der Sohn mit seiner Gerechtigkeit bekleidet und Stück für Stück in seiner Schönheit neu macht (Psalm 1: 3), wie Früchte, die von ihm, der Baum, kommen, die nie verwelken werden. Diese Gerechten gehen aus in alle Welt, um ihren Brautigam zu ehren; sie laden alle ein, den Sohn zu kennen und sich bei ihm zu bergen (Psalm 2: 10). Alle, die sich verweigern, zu dem Sohn zu kommen, und ihn zu küssen, werden zerschmettert; sie haben Jahwes Barmherzigkeit abgelehnt, und können daher nur mit seinem Zorn rechnen (Psalm 2: 9). Am Ende wird die ganze Erde neu gemacht; ein himmlischer Ort für einen himmlischen Paar. Der Gerechte und seine Braut, die Gerechten, werden ewige Freude in der Gegenwart Jahwes genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen