Samstag, 27. April 2013

Geh Doch Zum Gottesdienst!


Ich habe kein Bock. Ich gehe nicht dahin. Jeder Christ hat schon so über den Gottesdienst oder den Hauskreis gedacht. Die eigene Schwäche der Seele, der letzte Niederlage in dem Kampf gegen die Sünde, Müdigkeit, etwas anderes, was man vielleicht lieber tun möchte; die Gründe sind vielfaltig. Vielleicht denkt man, es ist einfach besser, wenn ich zu Hause Zeit mit Gott verbringe, statt in die Jugend (oder was auch immer zu gehen). 

Aber meistens lügen wir uns hier (un)bewusst in die eigene Tasche. Es ist besser, Zeit mit Gottes Gemeinde zu verbringen. Wieso?
  • Du wirst das Wort hören, und das gepredigte Wort hat eine besondere Kraft; (Röm 10).
  • Du wirst von anderen ermutigt werden. Ein Gespräch, ein Zeugnis, ein Gebet oder Lied, vielleicht sogar ein einziges Wörtchen könnte wie ein Blitz auf den trocken Holzhaufen deines Herzens landen und Feuer schaffen. 
  • Damit andere dir dienen können. Jeder von uns ist dazu berufen, die Last des anderen zu tragen, (Gal 6: 10). Wir können keine Freude daran haben, dieses Privileg auszuüben, wenn jeder allein bleibt, wenn es ihm schlecht geht. 
  • Damit Leute wissen, wie sie dir helfen können. Sodass Leute nämlich wissen, dass es dir wirklich schlecht gehen muss, wenn du nicht dabei ist, und sie dann wissen, dass sie zu dir kommen sollten, um zu fragen, wie es dir geht. 
  • Man wächst am besten zusammen. In der Geschichte war es normalerweise das gemeinsame Leben in der Gnade, das der Gemeinde Christi Wachstum geschenkt hat. Die meisten Christen hatten keine Bibel, und so gingen sie eifrig zu den Gottesdiensten, um das Wort zu hören und mit ihren Brüdern und Schwestern Gott zu preisen.
  • Damit du anderen ermutigen kannst. Dein Leben gehört dir nicht mehr. Christus hat dich erkauft und du gehörst ihm. Und Er mag dich nutzen, um anderen in seinem Leib aufzubauen. Es muss einem nicht gut gehen, um einen Segen für andere zu sein. Christus nutzt uns oft gerade in unserer Schwäche, damit es klar ist, dass die Kraft nicht  von uns kommt, sondern von ihm strömt, (2 Kor 4: 7).
  • Weil Gottes Wort es dir befiehlt. Im Hebräerbrief steht "U
    nd lasst uns aufeinander achthaben, um uns zur Liebe und zu guten Werken anzureizen, 
    indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern einander
     ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag herannahen seht!
    " (Heb 10: 24-25)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen