Samstag, 9. August 2014

Bessere Worte

"Nicht: Ich hoffe, du bist nicht immer noch dabei dich selbst zu verletzen.
Besser: Wie geht's dir? Wie kommst du zu recht mit diesen Gefühlen?

Nicht: Hast du deine Bibel gelesen?
Besser: Hier sind ein paar Versen, die mich neulich ermutigt haben.

Nicht (nur): Ich bete für dich.
Besser: Ich bete folgendes für dich...

Nicht (nur): Ich bin für dich da. 
Besser: Möchtest am Samstag vorbeikommen/am Mittwoch Kaffee trinken gehen/eine DVD zusammen schauen? Du kannst mir spontan sagen, wenn das dir hilft.

Nicht: Ich weiß, wie es dir geht.
Besser: Wie geht's dir?

Nicht: Sag bescheid, wenn du die Tage reden willst
Besser: Ich bin heute Abend ab 7 frei, falls du vorbei kommen oder telefonieren willst.

Nicht: Was MACHST du den ganzen Tag?
Besser: Erzähl mir von deinem Tag.

Nicht: Andere Mütter haben auch schöne Töchter/Söhne.
Besser: Was für eine harte Woche. Ich bin stolz auf dich, dass du dadurch gekommen bist. Möchtest du etwas Gesellschaft haben?


Nicht: Gott hat schon einen Partner für dich.
Besser: Es tut mir Leid, dass alles gerade so schwierig ist. Kannst du etwas von Gottes Handeln in dieser Situation sehen?

Nicht: Kopf hoch, so schlimm ist es wohl nicht!
Besser: Du bist mir so eine Ermutigung, weil .... ich bin Gott so dankbar, dass wir Freunde sind, weil ...

Nicht: Hast du ab/zugenommen? 
Besser: Wie geht's mit Essen? Hast du Abendbrot schon gehabt?

Nicht: Wieso hörst du einfach nicht mit X auf? 
Besser: Was macht das Aufhören so schwer? Wie kann ich dir zur Seite stehen und dir helfen?

Nicht: Und wie lange wirst du also krank sein, meinst du? 
Besser: Ich bin hier für dich, egal wie lang es dauert.

Nicht: Das ist die dritte Woche, wo du nicht beim Gottesdienst dabei warst. 
Besser: X, Y und Z grüßen ganz herzlich. Wir haben neulich gesagt, wie sehr wir dich vermissen. Möchtest du am Sonntag vorbeikommen? Können wir etwas tun, um alles einfacher für dich zu machen?"   

Von Emma Scriveners Blog. Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir ihren Blog von ganzem Herzen. Meiner Meinung nach, ist es eins von den besten englisch sprachigen Blogs, die es gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen