Dienstag, 19. Mai 2015

Die Heiligkeit Des Dreieinigen Gottes

"Die Heiligkeit eines Gottes, der nur eine Person ist, wäre etwas ganz anders. Seine Heiligkeit würde darin bestehen, dass er von allen anderen abgesondert ist. Mit anderen Wörtern, seine Heiligkeit wäre eine abgehobene Distanz. Aber die Heiligkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ist im Wesen Liebe. Angesichts Gottes Charakter, muss dies der Fall sein.
Hier kommt Jonathan Edwards zum Wort: "Sowohl die Heiligkeit als auch die Glückseligkeit der Gottheit besteht aus dieser Liebe. ... Alles an Heiligkeit, was ein Geschöpf haben kann, ist wesentlich die Liebe zu Gott und zu den anderen Geschöpfe. So auch die Heiligkeit Gottes besteht aus seiner Liebe. Vor allem aus der perfekten und intimen Vereinigung und Liebe, die zwischen dem Vater und dem Sohn fließt." 
Die Heiligkeit des dreieinigen Gottes ist die Perfektion, Schönheit und absolute Reinheit der Liebe, die es zwischen dem Vater und dem Sohn gibt. Es gibts nichts schäbiges oder missbräuchlich an der Liebe dieses Gottes, deswegen ist Er Heilig. Meine Liebe ist von der Natur aus ganz pervers und fehlgeleitet. Dank ihrer Perfektion ist die Liebe Gottes im Gegenteil von meiner Liebe abgesondert. So kühlt Gottes Heiligkeit weder seine Liebe ab, noch verkleinert seine Heiligkeit sie. Seine Heiligkeit ist die Klarheit und Makellosigkeit seiner überströmenden Liebe."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen