Donnerstag, 14. Mai 2015

Wieso Beschneidung?

Die Beschneidung war das Zeichen für Abraham und für die Männer Israels. Wie Gott sie einsetzt, liest man in 1 Mose 17: 9-14. Dabei ist eine Frage nicht zu übersehen: Wieso Beschneidung? Wieso nicht eine Tätowierung?

Tim Keller hat neulich eine hilfreiche Antwort dazu gegeben. Seine ganze Antwort findet man im Video. Hier aber eine grobe Zusammenfassung seiner Antwort: 

Die Beschneidung ist permanent, gruselig und persönlich. Sie zeigt uns, dass unsere Sünde eine gruselige, persönliche Verfehlung ist, die permanente Konsequenzen mit sich bringt. Noch mehr, die Beschneidung weist auf diese Konsequenzen hin. In 1 Mose 17: 14 wird klar gesagt, dass derjenige, der Gott nicht gehorcht, vom Volk beseitigt werden soll. Beseitigt, oder etwas näher übersetzt, abgeschnitten. Der Ungehorsame muss abgeschnitten werden, vom Volk und von Gott entfernt. 

Jesus Christus hat diese Strafe für uns genommen. Er ging ans Kreuz außerhalb der Stadt (Heb 13: 13) und dort am Kreuz an unserer Stelle wurde Er abgeschnitten. Er wurde am Kreuz beschnitten, so dass wir angenommen werden. Sein Tod für uns bedeutet, dass wir den Lohn für seinen Gehorsam bekommen. Er wurde bestraft, so dass wir Frieden haben können. Unsere Bekehrung, unsere Beschneidung des Herzens, ist nur möglich, weil Christus für uns abgeschnitten wurde.
 "In Christus seid ihr auch mit einer Beschneidung beschnitten worden, die nicht mit Händen geschehen ist, sondern im Ausziehen des fleischlichen Leibes, in der Beschneidung des Christus." (Kol 2: 11)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen