Donnerstag, 25. September 2014

Eine Klare Botschaft

"Was ist dir heilig?" so lautet die Frage von einem richtig gut gemachten Poetry Slam. (Youtube Video davon hier). Der Redner rapt/dichtet für etwa 4 Minuten und erklärt uns was heilig bedeutet und öffnet unsere Augen für unsere Götzen. Er ist wirklich begabt. Nur dann geht das Video etwas berg ab. Er fragt uns was Gott wohl heilig ist, hier ist seine Antwort: "Du es bist. Ich es bin. Wir es sind." Das Video geht weiter, und beschreibt wie man aus dieser Erkenntnis Gott lieben und dienen kann.

Nun, es gibt etwas Wahrheit in der Aussage. Aber das Video erzählt nicht die ganze Geschichte. Wichtige Dinge fehlen:

1. In erster Linie ist Gott seinen Sohn heilig; ihn liebt Er über alles (1 Joh 4: 8; Matt 3: 17).
2. Obwohl Gott "gut" über Adam und Eva ausgesprochen hat, haben sie gesündigt. Wir sind alle in ihrer Schuld und Sünde geboren, und über uns spricht Gott "nicht gut" aus (1 Kor 15: 22, Röm 5:12-14).
3. Nur durch Christi Leben und Sterben können wir Gott wieder annähern, indem wir Christus durch den Glauben bekommen (Eph 2: 18; 1: 7)
4. Unsere natürliche Feindschaft gegen Gott muss überwunden werden (Röm 8: 8-9), sonst werden wir Gott nicht annähern wollen. 

Dieser Post soll die guten Taten von anderen nicht kritisieren. Ich mache denselben Fehler viel zu oft.  Viel mehr ist sie eine Ermutigung: unsere Botschaft muss klar und ehrlich sein. Die Schöpfung ohne den Sündenfall, einen Gott ohne seinen Christus, einen Christus ohne sein Kreuz, einen Glauben ohne die Buße zu verkündigen, führt Menschen in die Irre.

Unsere "gute Nachricht" soll die gute Nachricht der Bibel sein. Nur so lieben wir die Welt um uns herum. 
"Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; 4 und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften" (1 Kor 15: 3-4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen