Donnerstag, 30. Juni 2016

Brexit Und Das Evangelium

Wie soll man über Brexit nachdenken? Keine Ahnung. 
Wie soll ein Christ über Brexit und Europa nachdenken? Hier meine kleine Ahnung: 
1. Bleibende Einheit gibt es nur im Evangelium und in der Gemeinde (Eph 2:14-22). Die Welt sucht frustriert nach Einheit und Zusammenhalt: Ihre Suche endet in einer Sackgasse, wenn sie nicht zur Gemeinde führt. Die Gemeinde ist das Schaufenster für Gottes vereinigende Gnade (Eph 3: 8-9).  
2. Gott ist heute genauso souverän wie am Karfreitag und Ostersonntag (Eph 1:12-14). 
3. Wir sind alle im Exil auf dieser Welt, unsere wahre Heimat kann nicht erschüttert, noch uns genommen werden (Phil 3: 19-21). Brexit hilft uns zu daran zu denken, dass diese Erde noch nicht unsere Heimat ist (2 Pet 3: 13).
4. Gottes Reich hängt nicht von Europa, sondern von Jesus Christus ab (Matt 16: 18). 
5. Christen brauchen keine Angst zu haben, denn Jesus ist der Herr über alles, für uns (Psalm 20: 7).  
6. Wenn #5 wahr ist, denn dürfen wir erwarten, dass Gott Brexit nutzen wird, um sein Evangelium zu verbreiten und seine Gemeinde zu bauen. Wenn selbst der Zorn des Menschen ihm dienen muss, wie viel mehr unsere politische Entscheidungen (Ps 76: 11). Der Weg des Herrn kennt keine Fehler (Ps 18. 31).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen