Samstag, 25. Juni 2016

Das Wort Gottes Tröstet

"Gott hat uns seine Schrift, sein Wort, gegeben. Stark sind die Tröstungen, die wir daraus nehmen dürfen, denn sie sind seine Tröstungen. Es ist sein Wort. ... Das Wort Gottes tröstet. Alle seiner Aussagen sind trostspendend, denn es ist Gottes Wort. Diese Tröstungen in Gottes Wort sind wunderbar in ihrer Vielfalt. Dort wird dem Christ Trost geschenkt, Trost wie: 

- freiheit 
- freien Zugang zum Thron der Gnade
- Adoption als Kind Gottes
- Rechtfertigung
- das Geschenk, ein Erbe des Himmels zu sein
- die Verheißungen der Gnade
- die Gegenwart Gottes
- die Hilfe seiner Nähe

Diese Dinge aus dem Wort Gottes sind wunderbar vielfältig und reich vorhanden. In der Tat ist Gottes Wort ein Brust des Trostes, wie der Prophet Jesaja sagt, "indem ihr euch satt trinkt an ihrer tröstenden Brust, indem ihr euch in vollen Zügen labt an der Fülle ihrer Herrlichkeit!" (Jesaja 66: 11). Die Wörter Gottes sind Brüste des Trostes, Brunnen des Trostes.

Gottes Wort ist ein Paradies, sozusagen. Im Garten Eden gab es süße Ströme, die durch den Garten liefen. Dort im Paradies wirkte die Stimme Gottes. Nicht nur rief sie, "Adam, wo bist du?" was ihm Angst einjagte, sondern sie versprach ihm auch den gesegneten Samen (1 Mose 3: 9, 15).

So im Wort Gottes erweckt Gott uns aus der Sünde und spricht unseren Seelen Frieden zu. Es gibt ein süßer Strom der Barmherzigkeit, die aus diesem Paradies Gottes läuft. Und es gibt der "Baum des Lebens" (Offenbarung 2: 7); Christus selbst. Kein Engel ist dort, um über die Tür mit einem flammenden Schwert zu wachen. Nein, dieses Paradies ist offen für alle. Sie sind alle grauenhafte Tyrannen, die diesen Brunnen versiegeln."

Richard Sibbes, A Commentary on 2 Corinthians 1. (Leicht bearbeitet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen