Mittwoch, 20. Juli 2016

Eine Vielfalt An Barmherzigkeiten

"Gott hat eine Vielfalt an Arten von Barmherzigkeiten. So wie unsere Herzen und der Teufel der Vater einer Vielfalt an Sünden sind, so ist Gott der Vater der Vielfältigkeit der Barmherzigkeiten. Es gibt keine Sünde oder Art des Elends, wofür Gott keine Barmherzigkeit hat. Er hat eine Vielfalt von jeder Art der Barmherzigkeit. 
So wie es eine Vielfalt der Betrübnisse gibt, woran der Mensch leidet, so hat Gott eine Art Laden in sich selbst, einen Schatzkammer mit verschiedenen Barmherzigkeiten. Die verteilt Er durch seine verschiedenen Verheißungen in der Schrift. Diese Verheißungen sind wie viele Schatzkisten, Schmuckkästchen mit der Vielfältigkeit der Barmherzigkeiten voll gestopft.  
Ist dein Herz hart, so sind seine Barmherzigkeiten sanft.
Ist dein Herz tot, so hat Er Barmherzigkeit, um es zu beleben.
Bist du krank, so hat Er Barmherzigkeit, um dich zu heilen.
Bist du sündig, so hat Er Barmherzigkeiten, um dich zu reinigen und heiligen.  
So groß und vielfältig wie unsere Bedürfnisse sind seine Barmherzigkeiten. Daher können wir zuversichtlich zu Ihm kommen, um Gnade und Barmherzigkeit zur rechten Zeit zu finden. Seine ganze Barmherzigkeit, die in seinem Herzen wohnt, hat Er überall in den Garten seiner Verheißungen zerstreut. Dort wachsen sie für uns, dort ist etwas für jede Krankheit der Seele."
--Thomas Goodwin, Works, 2:187-88
Ht: Dane Ortlund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen